Foto: HR
A wie Auftakt
B wie Bier
C wie Christlich
D wie Dienstgrade
E wie Ehrungen
F wie Frauen
G wie Gewehr
H wie Hofstaat
I wie Insignien
J wie Jedermann
K wie König
L wie Liedgut
M wie Musik
N wie Nachwuchs
O wie Orden
P wie Parade
Q wie Querschläger
R wie Rührei
T wie Tanz
W wie Wecken

Das Schützenfest ABC

Passend zur Schützenfestsaison 2016 haben wir zusätzlich zum Schützenfestkalender mit allen Terminen, das Schützenfest ABC kreiert. In jeder Woche füllen unsere Hellweg Radio Reporter Ute Hien, Johanna Teimann und Philipp Kania einen weiteren Buchstaben mit Leben - natürlich rund um das Thema Schützenfest. Die entstandenen Radiobeiträge gibt es hier als Podcast zum Nachören.

 

HR-Schützenfestreporterin Ute Hien hat sich mit A wie Auftakt näher beschäftigt - Podcast links anhören.

 

Reporterin Ute Hien ist auch bei B wie Bier im Hellweg Radio Schützenfest- Einsatz. Den Podcast gibt es links.

 

 

C wie Christlich heißt es diese Woche im Hellweg Radio Schützenfest ABC. Reporterin Ute Hien weiß da mehr- im Podcast links anhören.

 

 

Hellweg Radio Schützenfestreporter Philipp Kania informiert in unserer heutigen Ausgabe zum Schützenfest ABC über D wie Dienstgrade.

 

 

Reporterin Ute Hien ist im Dauereinsatz für unser Schützenfest ABC. In dieser Ausgabe berichtet sie über das Thema E wie Ehrungen.

 

 

Schützenfestreporter Philipp Kania präsentiert für das Hellweg Radio Schützenfest ABC das Thema F wie Frauen. 

 

 

In dieser Woche ist unser Hellweg Radio Schützenfest-ABC bereits bei G. G wie Gewehr von und mit unserer Schützenfestexpertin Johanna Teimann.

 

 

Was wäre ein Königspaar ohne sein Gefolge? Das gilt natürlich auch für das Schützenkönigspaar. Philipp Kania erklärt in unserem Schützenfest-ABC die Aufgabe des Hofstaates.

 

 

Also nicht I wie Tüpfelchen auf dem I - obwohl das eigene Fest ja für alle Schützen im Kreis Soest genau das ist. Ute Hien hat das I mit Insignien definiert. 

 

 

Schützenfeste sind für? Genau, für J wie Jedermann. Hellweg Radio Schützenfest Experte Philipp Kania berichtet über das Fest als Treffpunkt.

 

 

Zu jedem Schützenfest gehört ein König. Unser Buchstabe K beschäftigt sich mit dem Oberhaupt der Schützen in jeder Saison. Johanna Theimann weiß, wie man König wird und was sonst noch zum Amt gehört. 

 

Musik und Gesang gehören zu den Schützenfesten einfach dazu. Also hat sich unsere Reporterin Ute Hien für das Schützenfest ABC mit dem Thema L wie Liedgut beschäftigt.

 

 

Mit Musik marschiert es sich einfach am besten, weiß auch Reporterin Johanna Theimann. Sie hat sich für das Schützenfest ABC mit dem M wie Musik befasst.

 

 

Wer mit Schützenfesten aufgewachsen ist, kommt nicht drumrum schon als ganz Kleiner neben Papa mitzulaufen. Johanna Theimann nimmt sich entsprechend im Schützenfest ABC diese Woche das N wie Nachwuchs vor.

 

Eine riesige Kette mit funkelnden Abzeichen trägt der Schützenkönig um den Hals. Quasi als Kronen-Ersatz und auch eine Art Geschichtsbuch, denn jeder Orden ist einzigartig. Im Schützenfest ABC mit Johanna Theimann dreht sich in dieser Woche alles um das O wie Orden.

 

 

Männer in ihrem Uniformen und die Damen im Kleid. Die Musik läuft mit und gibt den Takt an. So sieht vielerorts die Parade zu Ehren des amtierenden Schützenkönigs aus. Johanna Theimann hat sich mit diesem Brauch, P wie Parade, beschäftigt.

 

Q wie Querschläger- die sind ja leider ab und an nicht vermeidbar beim Schützenfest, verlaufen aber meist glimpflich. In Werl-Hilbeck wäre das 2005 bald im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gegangen. Warum, das erzählt Ihnen Schützenfestreporter Philipp Kania.

 

Johanna Teimann weiß was R wie Rühreier mit Schützenfest zu tun haben und kennt noch mehr witzige und skurrile Schützenbräuche der heimischen Vereine.

 

T wie Tanz gehört zu jedem Schützenfest dazu, wenn die Musik spielt. Manch einer muss vorher noch ein bisschen üben, weiß Kollegin Johanna Teimann.

 

Frühes Aufstehen ist beim Schützenfest quasi Pflicht für alle Aktiven. Deshalb gibt es auch die passende Tradition - W wie Wecken. Ute Hien erklärt uns, wie das abläuft.

On Air

Hellweg Radio
Am Abend

mit Laura Potting
von 18:00 Uhr

Jetzt läuft:
Zeit Titel | Interpret
18:52 I WILL LOVE YOU MONDAY | AURA DIONE
18:49 I FOLLOW RIVERS (THE MAGICIAN REMIX) | LYKKE LI
18:45 CASTLE ON THE HILL | ED SHEERAN


Nächster Titel:

TREAT YOU BETTER | SHAWN MENDES

Das Wetter im Kreis Soest

  • Werl
    Soest
    Lippstadt
    Warstein
    9
    7

    Heute

    Heute fängt der Tag nass an. Die trockenen Phasen werden aber länger im Tagesverlauf, und die Wolken werden auch schon mal dünner. Die Höchsttemperaturen liegen bei 7 Grad in den höheren Lagen um Rüthen und 9 Grad in Werl.

    Nacht

    In der Nacht zum Donnerstag sind einzelne Schauer dabei, und der Wind wird stärker. Es kühlt sich auf Tiefstwerte bei 4 bis 2 Grad ab.

    Morgen

    Am Donnerstag wird der Wind zeitweise stürmisch. Schauer werden aber immer seltener, und im Laufe des Tages bilden sich Wolkenlücken. Die Temperaturen steigen auf 7 bis 9 Grad.

    Aussichten

    Am Freitag und Samstag ist der Wind nicht mehr stark und es wird milder mit Temperaturmaxima bei 10 bis 12 Grad. Außerdem ist es oft bewölkt und einzelne Schauer sind unterwegs.
    aussichten_start

Aktuelle Blitzer