Hellweg Radio http://www.hellwegradio.de/ de Hellweg Radio http://www.hellwegradio.de/fileadmin/default/templates/img/logo_hellweg.png http://www.hellwegradio.de/ 150 128 TYPO3 - get.content.right http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss Thu, 27 Jul 2017 20:52:00 +0200 Soester Fehde startet heute http://www.hellwegradio.de//nachrichten/der-kreis-soest/single/article/soester-fehde-startet-heute/ Im Rahmen der Soester Fehde bauen heute die ersten Mittelalterfreunde ihre Lager auf. Sie werden dann am Wochenende in ihren Zelten wie vor mehr als 500 Jahren leben. Der Höhepunkt ist die Nachstellung des großen Sturms auf die Stadt 1447. Die erste Aufführung steht für morgen Abend auf dem Fehde-Programm. Das komplette Programm zur Soester Fehde finden Sie hier: http://www.soesterfehde.de/programm/]]> Top-News Nachrichten: Der Kreis Soest Thu, 27 Jul 2017 11:05:00 +0200 Schon wieder Drogen und Waffen gefunden http://www.hellwegradio.de//nachrichten/der-kreis-soest/single/article/schon-wieder-drogen-und-waffen-gefunden/ Für die beiden  20 und 21-jährigen Sassendorfer gibt es Strafanzeigen.
Vor gut einer Woche hatte die Polizei bei genau der selben Gruppe schon mal mehrere verbotene Waffen und Drogen gefunden.


]]>
Vor dem Bahnhof erwischten die Beamten jetzt zwei Mitglieder der Gruppe mit Marihuana, Ecstasy-Tabletten und verbotenen Waffen.
Für die beiden  20 und 21-jährigen Sassendorfer gibt es Strafanzeigen.
Vor gut einer Woche hatte die Polizei bei genau der selben Gruppe schon mal mehrere verbotene Waffen und Drogen gefunden.


]]>
Top-News Nachrichten: Der Kreis Soest Thu, 27 Jul 2017 08:23:00 +0200
Bundesschützenfest findet in Medebach statt http://www.hellwegradio.de//nachrichten/der-kreis-soest/single/article/bundesschuetzenfest-findet-in-medebach-statt/ Es müssten nur noch Formalitäten geklärt werden, um mit den konkreten Planungen für das Fest über 11.000 Teilnehmern beginnen zu können.
Das Bundesschützenfest stand lange Zeit auf der Kippe, weil der eigentliche Ausrichter in Bestwig-Velmede Schwierigkeiten mit den gestellten Sicherheitsauflagen hatte.]]>
Die örtliche Schützenbruderschaft und der sauerländer Schützenbund haben sich das mögliche Veranstaltungsgelände angesehen. Zusammen mit den Behörden vor Ort könnten die Bedingungen für ein sicheres und schönes Fest geschaffen werden, so die Organisatoren.
Es müssten nur noch Formalitäten geklärt werden, um mit den konkreten Planungen für das Fest über 11.000 Teilnehmern beginnen zu können.
Das Bundesschützenfest stand lange Zeit auf der Kippe, weil der eigentliche Ausrichter in Bestwig-Velmede Schwierigkeiten mit den gestellten Sicherheitsauflagen hatte.]]>
Top-News Nachrichten: Der Kreis Soest Thu, 27 Jul 2017 08:19:00 +0200
Baustelle in Langeneicke/Störmede http://www.hellwegradio.de//nachrichten/der-kreis-soest/single/article/baustelle-in-langeneicke/ Auf einem 50 Meter langen Straßenabschnitt wird dort in den kommenden Tagen die Asphaltdecke erneuert. Die Bauarbeiten kosten rund 18-Tausend Euro. Bis voraussichtlich einschließlich Sonntag ist die Straße dafür voll gesperrt. Die Umleitungsstrecke führt über die B1.]]> Top-News Nachrichten: Der Kreis Soest Thu, 27 Jul 2017 06:14:00 +0200 Vorläufige Reisepässe http://www.hellwegradio.de//nachrichten/der-kreis-soest/single/article/vorlaeufige-reisepaesse/ Zum Start in die Ferienzeit stellen viele Urlauber fest, dass der Reisepass abgelaufen ist. Wer seinen Reisepass ganz regulär beantragt, muss dafür vier bis sechs Wochen einplanen, doch das ist oft zu lange. Viele Urlauber weichen deshalb auf einen vorläufigen Reisepass aus. Die Soester Stadtverwaltung beispielsweise stellt in den Monaten Juni und Juli bis zu 1500 Reisedokumente aus. Ein Drittel davon sind vorläufige Reisepässe oder Kinderreisepässe. Das Problem: Diese vorläufigen Dokumente werden nicht in jedem Land anerkannt.]]> Bei den Bürgerämtern im Kreis Soest ist derzeit deshalb deutlich mehr los als sonst. 
Zum Start in die Ferienzeit stellen viele Urlauber fest, dass der Reisepass abgelaufen ist. Wer seinen Reisepass ganz regulär beantragt, muss dafür vier bis sechs Wochen einplanen, doch das ist oft zu lange. Viele Urlauber weichen deshalb auf einen vorläufigen Reisepass aus. Die Soester Stadtverwaltung beispielsweise stellt in den Monaten Juni und Juli bis zu 1500 Reisedokumente aus. Ein Drittel davon sind vorläufige Reisepässe oder Kinderreisepässe. Das Problem: Diese vorläufigen Dokumente werden nicht in jedem Land anerkannt.]]>
Top-News Nachrichten: Der Kreis Soest Thu, 27 Jul 2017 06:08:00 +0200
Fahrräder richtig sichern! http://www.hellwegradio.de//nachrichten/der-kreis-soest/single/article/fahrraeder-richtig-sichern/ Ein gutes Schloss sei aber nicht alles. Das Fahrrad sollte zudem an einem Fahrradständer, einem Gerüst oder einer Laterne fixiert werden, damit es nicht weggetragen werden kann. ]]> Um sich vor Diebstahl zu schützen, empfiehlt Bartosz Blaskowski vom Fahrradgeschäft Radleben Soest ein sogenanntes Bordo-Schloss.
Ein gutes Schloss sei aber nicht alles. Das Fahrrad sollte zudem an einem Fahrradständer, einem Gerüst oder einer Laterne fixiert werden, damit es nicht weggetragen werden kann. ]]>
Top-News Nachrichten: Der Kreis Soest Servicemeldungen Thu, 27 Jul 2017 06:06:00 +0200
Windhose am Möhnesee richtet großen Schaden an http://www.hellwegradio.de//nachrichten/der-kreis-soest/single/article/windhose-am-moehnesee-richtet-grossen-schaden-an/ Außerdem wurden bei dem Wirbelsturm Fische aus dem Wasser gesogen und an Land geweht.
  ]]>
Am Möhnesee in Körbecke gucken sich die Segler gerade ganz genau ihre Boote an. Denn gestern ist eine Windhose über den Möhnesee vor der ADAC-Yachtschule in Körbecke gefegt. Der kleine Tornado hatte dabei ein Segelboot von seinem Anleger gerissen und ca. zehn Meter hoch in die Luft gewirbelt. Das Boot hat knapp 500 Kilo gewogen. Die Feuerwehr musste es anschließend aus dem See bergen. Bei vier weiteren Booten sind die Masten abgeknickt und auch ein Teil des Anlegestegs ist kaputt. Im Moment kann aber noch nicht eingeschätzt werden, wie hoch der Schaden insgesamt ist. Damit die Versicherung die Schäden an den Booten zahlt, müssen diese Vollkasko versichert sein. Das ist aber nicht immer der Fall.
Außerdem wurden bei dem Wirbelsturm Fische aus dem Wasser gesogen und an Land geweht.
  ]]>
Top-News Nachrichten: Der Kreis Soest Wed, 26 Jul 2017 17:15:00 +0200
And the winner is... http://www.hellwegradio.de//nachrichten/der-kreis-soest/single/article/and-the-winner-is/ And the winner is... Niklas Kirchhoff aus Erwitte! Angekommen in der Redaktion strahlte Niklas bis über beide Ohren, als er von Hellweg Radio Moderator Kevin Zimmer seinen Gewinn überreicht bekommen hat. Niklas hat beim Hellweg Radio Gewinnspiel eine Übernachung für zwei Personen im Europa Park in Rust gewonnen. Für Niklas geht es jetzt an die Planung des Adrenalin-Trips. Seine Begleitung steht auf jeden Fall schon fest. Niklas nimmt seine Freundin mit. Hellweg Radio wünscht viel Spaß!]]> Nachrichten: Der Kreis Soest Top-News Wed, 26 Jul 2017 15:28:00 +0200 Lippstädter nach Messerangriff vor Gericht http://www.hellwegradio.de//nachrichten/der-kreis-soest/single/article/versuchter-totschlag/

]]>
Im April soll er 27-Jährige vor einer Kneipe auf der Spielplatzstraße auf einen anderen Mann losgegangen sein. Dabei soll er seinem Opfer aus Lippstadt ein Messer in den Oberkörper gerammt haben. Der jetzt Angeklagte bestreitet den Messerangriff und sprach vor der Polizei nur von einem Streit mit seinem Opfer.


]]>
Top-News Nachrichten: Der Kreis Soest Wed, 26 Jul 2017 10:13:00 +0200
Babyboom im Klinikum Stadt Soest http://www.hellwegradio.de//nachrichten/der-kreis-soest/single/article/babyboom-im-klinikum-stadt-soes/ Das wären 100 mehr als noch vor zwei Jahren. Grund für diesen Anstieg ist nach Einschätzung des Krankenhauses die Tatsache, dass mehrere Geburtsstationen in der Umgebung geschlossen worden sind - etwa in Menden und Meschede. Dadurch kämen vor allem immer mehr Frauen aus dem Hochsauerlandkreis zur Entbindung nach Soest. ]]> Top-News Nachrichten: Der Kreis Soest Wed, 26 Jul 2017 10:08:00 +0200