Hellweg Radio http://www.hellwegradio.de/ de Hellweg Radio http://www.hellwegradio.de/fileadmin/default/templates/img/logo_hellweg.png http://www.hellwegradio.de/ 150 128 TYPO3 - get.content.right http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss Wed, 01 Mar 2017 18:49:54 +0100 Spargel in der Region früher reif http://www.hellwegradio.de//nachrichten/der-kreis-soest/single/article/spargel-in-der-region-frueher-reif/ Schon Ende des Monats erwarten einige Bauern hier im Kreis Soest den ersten Früh-Spargel. Damit der Spargel reift, benötige er an der Wurzel eine Temperatur von 11 Grad. Das sagte Spargel-Bauer Bernhard Sterthoff auf HR-Anfrage. Und da helfen einige Landwirte ein wenig nach. Wenn der Spargel unter einer Folie reift, wärmt der Boden sich bei Sonnenschein stark auf - und kühlt auch nachts nicht aus. So kann der erste Spargel viel früher als üblich geerntet werden.]]>
Schon Ende des Monats erwarten einige Bauern hier im Kreis Soest den ersten Früh-Spargel. Damit der Spargel reift, benötige er an der Wurzel eine Temperatur von 11 Grad. Das sagte Spargel-Bauer Bernhard Sterthoff auf HR-Anfrage. Und da helfen einige Landwirte ein wenig nach. Wenn der Spargel unter einer Folie reift, wärmt der Boden sich bei Sonnenschein stark auf - und kühlt auch nachts nicht aus. So kann der erste Spargel viel früher als üblich geerntet werden.]]>
Nachrichten: Der Kreis Soest Wed, 01 Mar 2017 07:16:00 +0100
Polizei im Kreis Soest mit Trauerflor http://www.hellwegradio.de//nachrichten/der-kreis-soest/single/article/streifenwagen-im-kreis-soest-mit-trauerflor/ Alle Streifenwagen der Polizei im Kreis Soest fahren ab sofort mit Trauerflor. Damit wollen die Beamten ihre Trauer über die in Brandenburg getöteten Kollegen zum Ausdruck bringen. Sie waren im Rahmen einer Fahndung nach einem Mordverdächtigen im Einsatz. Der Mann soll seine Oma umgebracht haben. Bei seiner Flucht vor der Polizei überfuhr er die beiden Beamten.
Bis zur Beisetzung der beiden Polizisten fahren die Streifenwagen nun mit einem schwarzen Band an der Antenne.]]>

Alle Streifenwagen der Polizei im Kreis Soest fahren ab sofort mit Trauerflor. Damit wollen die Beamten ihre Trauer über die in Brandenburg getöteten Kollegen zum Ausdruck bringen. Sie waren im Rahmen einer Fahndung nach einem Mordverdächtigen im Einsatz. Der Mann soll seine Oma umgebracht haben. Bei seiner Flucht vor der Polizei überfuhr er die beiden Beamten.
Bis zur Beisetzung der beiden Polizisten fahren die Streifenwagen nun mit einem schwarzen Band an der Antenne.]]>
Nachrichten: Der Kreis Soest Top-News Wed, 01 Mar 2017 06:39:00 +0100
Offizieller Frühlingsbeginn bringt Änderungen http://www.hellwegradio.de//nachrichten/der-kreis-soest/single/article/offizieller-fruehlingsbeginn-bringt-aenderungen/ Der neue Monat März bringt für uns im Kreis Soest auch ein paar neue Regeln mit, die wir jetzt beachten müssen.
Hecken, Bäume und Büsche dürfen nicht mehr beschnitten werden, um die Brutzeit der Vögel zu schützen.
In den Wäldern ist das Rauchen ab sofort tabu, um die Waldbrandgefahr zu senken.
Und die Besitzer von Mofas und Mopeds brauchen neue Versicherungsschildern. Die grünen Schilder sind ungültig und müssen durch schwarze Schilder ersetzt werden.
Was sich sonst noch ändert, erfahren Sie hier.

]]>

Der neue Monat März bringt für uns im Kreis Soest auch ein paar neue Regeln mit, die wir jetzt beachten müssen.
Hecken, Bäume und Büsche dürfen nicht mehr beschnitten werden, um die Brutzeit der Vögel zu schützen.
In den Wäldern ist das Rauchen ab sofort tabu, um die Waldbrandgefahr zu senken.
Und die Besitzer von Mofas und Mopeds brauchen neue Versicherungsschildern. Die grünen Schilder sind ungültig und müssen durch schwarze Schilder ersetzt werden.
Was sich sonst noch ändert, erfahren Sie hier.

]]>
Nachrichten: Der Kreis Soest Wed, 01 Mar 2017 05:41:00 +0100
Berufskollegs in der Region sind auf Ernstfall vorbereitet http://www.hellwegradio.de//nachrichten/der-kreis-soest/single/article/berufskollegs-in-der-region-sind-auf-ernstfall-vorbereitet/ Und auch im Kreis Soest haben sich Schüler und Eltern Gedanken um die Sicherheit in so einem Fall gemacht. Wie die Kreisverwaltung mitteilt sind auch die Berufskollegs des Kreises in Soest und Lippstadt auf einen möglichen Amoklauf vorbereitet. So werden unter anderem die Lehrer regelmäßig geschult, was zu tun wäre. Außerdem gibt es in manchen Schulen entsprechende Alarmsysteme. Der Amokalarm in Menden hatte sich am Ende als Fehlalarm rausgestellt - es war aber das übliche Großaufgebot an Rettungskräften zur Schule geeilt.]]> Nachdem Amok-Großalarm in einem Mendener Berufskolleg vergangene Woche, soll dort heute langsam wieder der Alltag einkehren. Der Schrecken saß auch bei den vielen Schülern aus dem Kreis Soest tief, die das Hönne Berufskolleg besuchen.
Und auch im Kreis Soest haben sich Schüler und Eltern Gedanken um die Sicherheit in so einem Fall gemacht. Wie die Kreisverwaltung mitteilt sind auch die Berufskollegs des Kreises in Soest und Lippstadt auf einen möglichen Amoklauf vorbereitet. So werden unter anderem die Lehrer regelmäßig geschult, was zu tun wäre. Außerdem gibt es in manchen Schulen entsprechende Alarmsysteme. Der Amokalarm in Menden hatte sich am Ende als Fehlalarm rausgestellt - es war aber das übliche Großaufgebot an Rettungskräften zur Schule geeilt.]]>
Nachrichten: Der Kreis Soest Wed, 01 Mar 2017 05:31:00 +0100
Blutspenden im Lippstädter Kino http://www.hellwegradio.de//nachrichten/der-kreis-soest/single/article/blutspenden-im-lippstaedter-kino/
]]>
Im Foyer des Cineplex werden dafür Liegen und Betten aufgebaut. Gerade jetzt an Karneval würden die Blutkonserven knapp, so das Rote Kreuz. Denn im gesamten Rheinland würde an Karneval kaum jemand Blut spenden. Wer spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein, und 50kg wiegen und er muss seinen Ausweis mitbringen. Blut spenden im Cineplex Lippstadt ist heute von 15 bis 19 Uhr möglich.

]]>
Nachrichten: Der Kreis Soest Top-News Tue, 28 Feb 2017 11:32:00 +0100
Soest bekommt eine neue Sporthalle http://www.hellwegradio.de//nachrichten/der-kreis-soest/single/article/soest-bekommt-eine-neue-sporthalle/ Die neue Halle soll auf dem Schulhof gebaut werden, dort wo zur Zeit das Outdoor-Handball-Feld ist. Unter der Woche sollen die Schüler des Bördekollegs Sportunterricht in der Halle haben. Nachmittags und an den Wochenenden können dann auch Vereine die Halle nutzen. Die Halle soll 5-einhalb Millionen Euro kosten. Bezahlen will der Kreis Soest sie mit Geld aus dem Landesprogramm "Gute Schule 2020". Für 2 Millionen Euro soll außerdem die Sporthalle des Lippe-Berufskollegs saniert werden.]]> Nachrichten: Der Kreis Soest Top-News Tue, 28 Feb 2017 08:23:00 +0100 Dank Regen sind die Seen wieder gefüllter http://www.hellwegradio.de//nachrichten/der-kreis-soest/single/article/dank-regen-sind-die-seen-wieder-gefuellter/ Das regnerische Wetter der vergangenen Tage hat zwar die Pläne einiger Karnevalisten im Kreis Soest durcheinandergebracht, den Flüssen und Seen hat der viele Regen aber gut getan. Der Pegel des Möhnesees beispielsweise ist innerhalb weniger Tage sichtbar angestiegen, von unter 75 Millionen Kubikmeter auf über 80 Millionen. Und auch die Flüsse sind wieder deutlich voller als sonst.]]> Nachrichten: Der Kreis Soest Top-News Tue, 28 Feb 2017 07:41:00 +0100 Gedankenblitz 2017- zweite Aufgabe http://www.hellwegradio.de//nachrichten/der-kreis-soest/single/article/gedankenblitz-2017/ Die Siegerschule des Wettbewerbs "Gedankenblitz" bekommt eine Schulhofparty spendiert. Hier finden Sie die Aufgabe als pdf-Datei.]]> Es ist der größte und bekannteste Schulwettbewerb in der Region: Gedankenblitz, und heute gibt es eine neue Aufgabe für alle, die mitmachen. Das sind 11 Schulen aus dem Kreis Soest, sie konnten sich in der ersten Runde bereits durchsetzen. Mit dabei zum Beispiel die Marienschule Lippstadt oder die Sälzer-Sekundarschule Werl. In der neuen Aufgabe müssen die Tüftler einen Fahrrad-Anhänger bauen, der am Ende 500 Kilogramm halten soll. Das Schwierige dabei: Das Material dafür darf nur einen Wert von höchstens 35 Euro haben.
Die Siegerschule des Wettbewerbs "Gedankenblitz" bekommt eine Schulhofparty spendiert. Hier finden Sie die Aufgabe als pdf-Datei.]]>
Nachrichten: Der Kreis Soest Top-News Tue, 28 Feb 2017 06:30:00 +0100
Raserurteil Berlin noch nicht rechtskräftig http://www.hellwegradio.de//nachrichten/der-kreis-soest/single/article/raserurteil-berlin/ Das Landgericht Berlin begründete das Urteil gestern damit, dass die beiden Fahrer den Tod anderer gleichgültig in Kauf genommen hätten. Ein unbeteiligter Fahrer starb bei dem Rennen auf dem Berliner Kudamm. Rechtskräftig ist das Urteil noch nicht. ]]> Dieses Urteil gegen zwei Autorennen-Raser aus Berlin sorgt auch im Kreis Soest für Diskussionen.
Das Landgericht Berlin begründete das Urteil gestern damit, dass die beiden Fahrer den Tod anderer gleichgültig in Kauf genommen hätten. Ein unbeteiligter Fahrer starb bei dem Rennen auf dem Berliner Kudamm. Rechtskräftig ist das Urteil noch nicht. ]]>
Nachrichten: Der Kreis Soest Top-News Tue, 28 Feb 2017 06:24:00 +0100
Karneval im Kreis Soest http://www.hellwegradio.de//nachrichten/der-kreis-soest/single/article/karneval-im-kreis-soest/ Heute um 10.11 Uhr startet noch ein weiterer Umzug: In Möhnesee-Körbecke stehen schon die Zelte und Absperrungen bereit.]]> Zehntausende Narren und Jecke haben zugeschaut und mitgemacht: Bei den Rosenmontags-Umzügen im Kreis Soest. Fußgruppen und Wagen zogen gestern durch Warstein, Belecke, Wickede, und Rüthen. Es war zwar laut und bunt, aber überwiegend friedlich, sagte uns ein Feuerwehr-Sprecher im Hellweg Radio Interview.
Heute um 10.11 Uhr startet noch ein weiterer Umzug: In Möhnesee-Körbecke stehen schon die Zelte und Absperrungen bereit.]]>
Nachrichten: Der Kreis Soest Top-News Tue, 28 Feb 2017 06:02:00 +0100