Keine Smartphones auf dem Schulhof

Foto: Tim Reckmann (FotoDB)

11.01.2018

In vielen Schulen im Kreis Soest gibt es ein Handyverbot.

In der Pause mit dem Smartphone spielen oder kurz die WhatsApp-Nachrichten checken. Das ist in Frankreich ab diesem Herbst komplett verboten. Auch bei uns im Kreis Soest haben viele Schulen schon ein Handyverbot durchgesetzt: Zum Beispiel im Conrad-von-Soest-Gymnasium, im Gymnasium Schloss Overhagen und in der Lippetalschule ist der Gebrauch von Handys nicht erlaubt.
Wenn ein Schüler in der Pause dann doch mit dem Handy erwischt wird, kann er sich das Gerät nach dem Unterricht im Sekretariat abholen. Im Wiederholungsfall werden zusätzlich auch noch die Eltern informiert. Für Oberstufenschüler gilt teilweise ein eingeschränktes Verbot. An bestimmten Orten dürfen sie ihr Handy nutzen.

Anders als in Frankreich ist es aktuell aber jeder Schule selbst überlassen, ob sie ein Handyverbot einführen will oder nicht.

Zurück

On Air

Hellweg Radio
Am Abend

mit
von 18:00 bis 22:00 Uhr

Jetzt läuft:
Zeit Titel | Interpret
18:44 CHEERLEADER (FELIX JAEHN REMIX) | OMI
18:40 I PROMISED MYSELF | NICK KAMEN
18:36 I'M ALL ABOUT YOU | REA GARVEY


Nächster Titel:

ICH LASS' FÜR DICH DAS LICHT AN | REVOLVERHELD

Das Wetter im Kreis Soest

  • Werl
    Soest
    Lippstadt
    Warstein
    9
    8

    Heute wird es zunehmend stürmisch, dabei kommt es zu schweren Sturmböen und orkanartigen Böen um 100 bis 110 km/h, auch mit einzelnen ORKANBÖEN über 120 km/h muss gerechnet werden. Zunächst fällt Regen und Schneeregen, teils noch Schnee. Später gibt es neben Auflockerungen Regen- und Graupelschauer. Wir erreichen 8 Grad in Warstein und 9 Grad in Erwitte.

    In der Nacht zum Freitag ist die Sturmgefahr wieder vorüber, aber es muss mit weiteren Schauern gerechnet werden, teils mit Schnee. Als Tiefstwerte werden 3 bis 2 Grad erreicht.

    Am Freitag kann es Schnee- oder Schneeregenschauer geben, neben vielen Wolken zeigt sich auch mal die Sonne. Die Höchstwerte liegen bei 3 bis 5 Grad und der Wind weht mäßig aus Südwest.

    Am Samstag bleibt es wechselhaft mit Regen-, Schneeregen- und Schneeschauern. Der Sonntag bringt dichte Wolken und im Verlauf erneut Regen und Schneeregen. Die Höchstwerte liegen bei 3 bis 5 Grad.

Aktuelle Blitzer

Rüthen

Strasse zwischen Rüthen und Kellinghausen gesperrt, liegt ein LKW quer