Rekordhoch: Butter so teuer wie nie zuvor

Quelle. Pixabay

12.09.2017

Profitieren die regionalen Milchbauern vom Preisanstieg?

Für ein halbes Pfund Butter zahlt der Verbraucher aktuell rund zwei Euro - mehr als das Doppelte als noch im letzten Jahr.

Die Milchbauern profitieren davon aber nur wenig, weil nur rund 10 Prozent der Rohmilch für die Herstellung von Butter genutzt wird. "Butter ist nur eine Nuance. Alle anderen Milch-Produkte ziehen momentan noch nicht nach", so Milchbauer Markus Rustige aus Anröchte-Berge.

Die Milchbauern im Kreis Soest kämen aber mit den aktuellen Milchpreisen ganz gut zurecht. Das liege vor allem daran, dass die meisten Landwirte aus der Region nicht ausschließlich auf den Milchverkauf angewiesen sind. Viele haben ein zweites Standbein: Ackerbau, Bullen- oder Schweinemast. "Es könnte aber deutlich besser sein", so Markus Rustige. Die Milchbauern bekommen aktuell 35 Cent pro Liter. Für eine faire Entlohnung müsse der Liter für mehr als 40 Cent verkauft werden.

Zurück

On Air

Hellweg Radio
NOXX

mit Sandra Samper
von 21:00 bis 24:00 Uhr

Jetzt läuft:
Zeit Titel | Interpret
22:04 WITHOUT YOU | AVICII FEAT. SANDRO CAVAZZA
21:56 LIEDER | ADEL TAWIL
21:53 APOLOGIZE | ONE REPUBLIC


Nächster Titel:

GORGEOUS | TAYLOR SWIFT

Das Wetter im Kreis Soest

  • Werl
    Soest
    Lippstadt
    Warstein
    4
    2

    Heute

    Heute wird die Sonne nur von harmlosen Wolken begleitet, und es bleibt trocken. Die Höchsttemperaturen liegen bei 2 Grad in den höheren Lagen um Warstein und 4 Grad in Anröchte.

    Nacht

    In der Nacht ist es locker bewölkt und meistens trocken. Es kühlt sich auf Tiefstwerte zwischen -4 bis -6 Grad ab.

    Morgen

    Am Donnerstag scheint oft die Sonne, und es gibt nur harmlose Wolken. Die Temperaturen steigen auf rund 2 Grad. Es weht ein kalter Ostwind.

    Aussichten

    Am Freitag und am Wochenende geht das trockene Hochdruckwetter mit viel Sonnenschein weiter. Es wird dabei aber noch ein bisschen kälter, und der kräftige Ostwind bleibt.

Aktuelle Blitzer

Schule ohne Rassismus

Justin Timberlake LIVE