+++Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage+++

 

Wir von Hellweg Radio sind stolz Partner bei einem wichtigen Projekt der Sekundarschule Wickede zu sein. Die Sekundarschule Wickede hat einen ganz besonderen Titel verliehen bekommen. Sie darf sich ab sofort "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" nennen. So wie schon andere Schulen in Deutschland und Europa.


Um diese Auszeichnung zu erhalten, musste die Sekundarschule Wickede aber auch etwas leisten. 70 Prozent aller Schüler, Lehrer und Mitarbeiter der Schule mussten unterschreiben, dass sie das Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" in Zukunft unterstützen werden.

Das bedeutet, es wird aktiv gegen Diskriminierung, Mobbing und Gewalt vorgegangen. Dabei geht es nicht nur um Formen von Rassismus, sondern auch um Diskriminierung aus Gründen der Religion oder der Sexualität.


Die Sekundarschule Wickede hat mit stolzen 97 Prozent für das Projekt gestimmt und sich damit verpflichtet, dass es eine zentrale Aufgabe der Schule ist, nicht wegzuschauen und mit langfristigen Aktivitäten und Initiativen gegen Diskriminierungen vorzugehen.


Es bedeutet aber noch mehr "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" zu sein. Einmal im Jahr muss die Schule ein Projekt zu diesem Thema veranstalten. Das können unter anderem eine Projektwoche oder ein Theaterstück sein. Die Sekundarschule Wickede hat bereits ihr erstes Projekt abgeschlossen. Alle Schüler, Lehrer und Mitarbeiter der Schule haben jeweils auf ein Din A3-Blatt ein Wort oder einen Satz geschrieben, unter dem sie sich eine Schule ohne Rassismus vorstellen. Solche Worte waren z.B. Fairness, Nicht Ignorieren oder Freunde. Die Blätter wurden anschließend alle zu einem gesamten Banner zusammengefügt und in der Schule aufgehängt.

Super Aktion finden wir von Hellweg Radio. Wir freuen uns auf weitere tolle Projekte mit der Sekundarschule Wickede!

 

Mehr Infos zu dem Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" finden Sie hier

Hellweg Radio Chefredakteurin Ruth Heinemann & die Verantwortlichen des Projektes an der Sekundarschule Wickede. (v.l.) Peter Zarnitz, Schulleiter, Thorsten Krabbe, kommunales Integrationszentrum Kreis Soest, Anne Schneidermann, Schulsozialarbeiterin, Stefanie Tillmann, stellvertr. Schulleiterin, Ruth Heinemann, Chefredakteurin Hellweg Radio
Schulsozialarbeiterin Anne Schneidermann mit dem neuen Banner - "Wir. Vielfalt gegen Rassismus"

Hellweg Radio Reporterin Ines Holtmann mit den Details:

On Air

Hellweg Radio
NOXX

mit Thomas Wagner
von 00:00 bis 06:00 Uhr

Jetzt läuft:
Zeit Titel | Interpret
05:11 NEVER CAN SAY GOODBYE | COMMUNARDS
05:07 UNFORGETTABLE | ROBIN SCHULZ FEAT. MARC SCIBIL
05:03 LEGENDARY | WELSHLY ARMS


Nächster Titel:

HEY BROTHER | AVICII

FIFA WM 2018™

Alle Spiele, alle Tore und die Spiele der deutschen Mannschaft in voller Länge.

Das Wetter im Kreis Soest

  • Werl
    Soest
    Lippstadt
    Warstein
    22
    20

    Heute müssen wir uns auf viele Wolken einstellen, die die Sonne nur kurz sehen lassen. Sie bringen aber auch nur wenig Regen. Die Höchsttemperaturen liegen bei 20 Grad in den höheren Lagen um Warstein und 22 Grad in Lippstadt.

    In der Nacht zum Dienstag ziehen einige Wolken durch, und es bleibt meistens trocken. Es kühlt sich auf 14 bis 12 Grad ab.

    Am Dienstag geht es mit vielen Wolken weiter, aber es hält sich wieder überwiegend trocken, und im Laufe des Tages kann die Sonne auch mal zu sehen sein. Die Temperaturen steigen auf 19 bis 21 Grad.

    Am Mittwoch scheint die Sonne länger, und es wird vorübergehend wärmer mit Temperaturmaxima bei 26 bis 28 Grad. Am Donnerstag kühlt es sich wieder ab. Mehr Wolken ziehen auf, und einzelne Schauer sind möglich.

Aktuelle Blitzer