72-Stunden-Aktion: Soziale Projekte im Kreis Soest
Veröffentlicht: Donnerstag, 11.04.2024 05:51
Ab Donnerstag (18.04.) findet wieder die 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen katholischen Jugend statt. Insgesamt acht Projekte sind im Kreis Soest geplant.
72-Stunden-Aktion: Soziale Projekte im Kreis Soest
Zusammen Müll sammeln, einen Spielplatz aufhübschen oder gemeinsam ein Insektenhotel für eine bessere Umwelt bauen. Am Donnerstag (18.04.) startet wieder die 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen katholischen Jugend. Dabei haben Jugendgruppen die Aufgabe, innerhalb von drei Tagen ein soziales Projekt in ihrem direkten Umfeld umzusetzen. Insgesamt acht Projekte sind im Kreis Soest geplant, zum Beispiel in Erwitte-Bad Westernkotten und in Möhnesee-Körbecke. Die 72-Stunden-Aktion findet dieses Jahr im Zeitraum vom 18. bis 21. April statt.
Projekte zur 72-Stunden-Aktion im Kreis Soest
Im Kreis Soest haben sich insgesamt acht Gruppen zu der 72-Stunden-Aktion angemeldet. Innerhalb von drei Tagen wollen sie ein soziales Projekt umsetzen und einfach mal wieder was Gutes tun:
- Pfadfinder in Bad Westernkotten: Dorftreff mit einer neuen XXL Bank neu gestalten
- Messdiener Möhnesee-Körbecke: Außenbereich des Ludwig-Kleffmann-Hauses neu gestalten & ein Familienfest veranstalten
- Lippstadt-Hörste: einen Spielplatz aufbessern & den Schulhof der Grundschule neu streichen
- Lippetal-Oestinghausen: bunter Dorfabend, kleinere Aufräumaktionen, Wiesenbepflanzung
- Firmlinge Heilige Familie Bad Sassendorf: Anlegen eines Stationengangs auf dem Gelände des Friedhofs Ostinghausen
- DPSG Stamm St. Pankratius Belecke: Gemeinsam die Schöpfung entdecken-Tag 4
- KFD St. Norbert Werl und Schulen: Herzkissenaktion für brustkrebskranke Frauen
- Malteser Jugend Lippstadt: hat sich für die für das "Get-it"-Projekt angemeldet. Das bedeutet, dass sie erst zum Start der Aktion ihre Aufgabe zugeteilt bekommt.
Um herauszufinden, ob in eurer Gegend eine Aktion geplant ist, gibt es eine Karte auf der Homepage zur 72-Stunden-Aktion.
Die Idee hinter der 72-Stunden-Aktion
Die 72-Stunden-Aktion ist ein bundesweites Projekt, organisiert von der katholischen Jugend. Dabei führen Jugendliche drei Tage vor Ort soziale Projekte durch. Das kann alles Mögliche sein: Ein Fest ausrichten, einen Spielplatz sanieren oder Senioren helfen. Oft sind es Pfadfinder, die bei dieser Aktion mitmachen, aber nicht nur. Die Aktion selber findet bereits zum dritten Mal statt. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto "Uns schickt der Himmel". Bei der letzten 72-Stunden-Aktion hatten insgesamt deutschlandweit mehr als 160.000 Menschen teilgenommen. Noch mehr Infos zur 72-Stunden-Aktion und zur Anmeldung gibt es auf der Homepage zur 72-Stunden-Aktion.