A44-Sperrung bei Soest nach Lkw-Brand
Veröffentlicht: Samstag, 16.12.2023 07:21
Die A44 Richtung Kassel ist zwischen Werl-Süd und Soest vollgesperrt. Ein Lkw hat gebrannt, es laufen umfangreiche Bergungsarbeiten.
Lkw-Brand zwischen Werl und Soest auf der A44
Update 10:20 Uhr: Mittlerweile wurden die Autos, die im gesperrten Autobahnabschnitt zwischen Werl-Süd und Soest standen, an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Die A44 ist ab Werl-Süd in Richtung Kassel weiter gesperrt. Die Bergungsarbeiten dauern nach wie vor an. Der ausgebrannte Lkw-Anhänger muss nun mit einem Kran geborgen werden. Für die Feuerwehr Werl sind die Nachlöscharbeiten und der Einsatz insgesamt derweil beendet. Die Sperrung der Autobahn dürfte nach den bisherigen Prognosen bis zum Mittag andauern.
Update 08:03 Uhr: Verletzte gibt es keine, auch weil der Lkw-Fahrer und die dahinter fahrenden Autofahrer vorbildlich reagiert haben. Der Lkw-Fahrer hielt auf dem Seitenstreifen an, als er den Brand bemerkte, und koppelte den Anhänger ab. Die Autofahrer dahinter fuhren wegen des stark brennenden Anhängers gar nicht mehr an dem Lastwagen vorbei. Richtig reagiert, lobt der Werler Feuerwehrchef Karsten Korte. Und auch die Rettungsgasse habe laut Korte sehr gut funktioniert.
Update 07:46 Uhr: Die Werler Feuerwehr geht davon aus, dass die A44 Richtung Kassel ab Werl-Süd noch mehrere Stunden gesperrt bleibt. Gute Nachrichten gibt es aber für die, die zwischen Werl-Süd und Soest unmittelbar hinter der Brandstelle im Stau stehen. Sie werden jetzt an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Anschließen werden sehr aufwendige Bergungs- und Reinigungsarbeiten durchgeführt werden müssen, bis die A44 Richtung Kassel zwischen Werl-Süd und Soest wieder freigegeben werden kann.
Update 07.36 Uhr:
Auf der A44 Richtung Kassel kommt es zwischen Werl-Süd und Soest heute Morgen zu langen Staus, weil ein Lkw gebrannt hat. Um kurz vor 5 Uhr am Morgen war die Alarmierung bei den Einsatzkräften eingegangen. Laut der Autobahnpolizei hatte der Anhänger des Lkw Stoffrollen geladen, der Lkw brannte in voller Ausdehnung. Die Bergungsarbeiten laufen derzeit noch. Warum der Lkw brannte und ob es Verletzte gibt, dazu gibt es derzeit noch keine Informationen. Laut der Polizei dürfte der Einsatz auf der A44 noch eine Weile dauern. Ihr solltet den Bereich weiträumig umfahren.