Anröchter Zollhaus wird Geflüchtetenunterkunft
Veröffentlicht: Freitag, 11.08.2023 15:58
Das alte Zollhaus in Anröchte wird aktuell zu einer Unterkunft für Geflüchtete umgebaut. Schon im Oktober sollen die Ersten einziehen.
Es geht voran im alten Anröchter Zollamt. Voraussichtlich im Oktober sollen hier die ersten Menschen einziehen. Denn die ehemalige Behörde wird aktuell zu einer Flüchtlingsunterkunft umgebaut, sagt Anröchtes Bürgermeister Alfred Schmidt: "Wir haben zurzeit über 320 Flüchtlinge. Tendenz ist weiterhin steigend und wir sind natürlich zum einen gesetzlich verpflichtet, entsprechenden Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Auf der anderen Seite wollen wir das natürlich auch in einem gewissen Maß auch vorhalten und bereitstellen. Und deshalb haben wir uns seinerzeit auch dazu entschlossen, das alte Zollhaus zu erwerben und dauerhaft für die Flüchtlingsunterbringung zur Verfügung zu stellen."
Die Pläne fürs alte Anröchter Zollhaus
Die Umbaumaßnahmen sind aktuell im Zeitplan, heißt es von der Gemeinde. Das zweistöckige Gebäude wird aufgeteilt. Im Erdgeschoss können bis zu 42 Männer untergebracht werden. In der ersten Etage sollen Familien einziehen. Bevor es so weit ist, will die Gemeinde nochmal Fragen der Anwohnerinnen und Anwohner beantworten. Am 25. September ist eine Infoveranstaltung geplant.