B516: Neue Ampel für mehr Sicherheit

Eine Online-Petition hat dafür gesorgt, dass eine neue Ampelanlage auf der B516 entstehen soll. Darüber hat die Unfallkommission der Kreisverwaltung jetzt entschieden.

Fast 50.000 Menschen haben sich an einer Unterschriftenaktion im Internet beteiligt. Sie fordern mehr Sicherheit an der Kreuzung B516 und Kreisstraße 8 bei Ense. Hintergrund ist ein tödlicher Unfall an dieser Stelle im August. Eine 16-jährige Schülerin aus Ense ist hier damals gestorben. Jetzt reagiert die Unfallkommission der Kreisverwaltung.

Während die Macher der Online-Unterschriftenliste einen Kreisverkehr an der Kreuzung fordern, sind Kreisverwaltung, Polizei und Straßen NRW in der Unfallkommission auf eine andere Idee gekommen. Eine neue Ampelanlage soll hier in Zukunft gefährliche Situationen beim Abbiegen von der oder auf die B516 verhindern. Mit einem Kreisverkehr hätten größere LKW sonst Probleme auf der Strecke. Bis die Ampel steht, soll ein neues Tempolimit von 50 Km/h im Kreuzungsbereich den Verkehr entschleunigen. Mit zusätzlichen Straßenpollern soll es in Zukunft außerdem keine gefährlichen Überholmanöver im Kreuzungsbereich mehr geben können.

Weitere Meldungen