Bauarbeiten an der B55 in Warstein starten

Die südliche Hauptstraße in Warstein ist in den vergangenen Jahren schon saniert und umgebaut worden. Jetzt ist der nördliche Teil dran. Die ersten vorbereitenden Maßnahmen laufen bereits.

© Lukas Mestermann

Bauarbeiten an der B55 in Warstein starten

Auf der B55 in Warstein müsst ihr euch ab Mittwoch (24.04.) auf größere Staus und Umleitungen einstellen. Grund dafür sind Arbeiten an Wasserleitungen und Kanälen der Warsteiner Stadtwerke. Sie verlegen an der Hauptstraße - das ist die B55 - zwischen der Rangestraße und dem Bullerteich neue Wasserleitungen und arbeiten anschließend noch an Kanälen. Das sei nötig, um die Trinkwasserversorgung auf Dauer sicherzustellen, heißt es. Außerdem seien die Arbeiten sogar extra vorgezogen worden:

Denn im kommenden Jahr soll der nördliche Teil der Warsteiner Hauptstraße umfangreich erneuert werden. Damit das dann nicht zu viele Einschränkungen auf einmal werden, finden die Leitungs- und Kanalarbeiten schon jetzt statt. Voraussichtlich mindestens bis Juni soll auf der B55 eine Baustellenampel stehen. Als Alternative zum Stau an der Ampel gibt es eine weiträumige Umleitung über Hirschberg und das untere Möhnetal.

B55: Bürgerinfo zu Baustelle in Warstein

Die südliche Hauptstraße in Warstein ist in den vergangenen Jahren schon saniert und umgebaut worden - jetzt ist der nördliche Teil dran. Wie sich die Stadtverwaltung das vorstellt, will sie allen Interessierten in dieser Woche vorstellen. Am Dienstag (23.04.) ist ein Infoabend im Bürgersaal vom Rathaus geplant. Los geht es um 18.30 Uhr.

Wichtige Verkehrsachse im Kreis Soest

Sie ist nicht nur für die Menschen in Warstein eine ganz wichtige Verkehrsachse: Die Hauptstraße, die gleichzeitig auch die B55 ist. Der südliche Teil der Hauptstraße ist zuletzt schon saniert und modernisiert worden. Als Nächstes ist der nördliche Teil dran. Zum Entwicklungskonzept gehört auch die Erneuerung der Wasser- und Abwasserleitungen. Die Baustelle wird natürlich auch für Sperrungen und Umleitungen sorgen. Auswirkungen könnte das für tausende Menschen im Kreis Soest haben. Denn die Warsteiner Hauptstraße ist gleichzeitig die B55 und eine wichtige Verkehrsverbindung ins Sauerland und Richtung Lippstadt.

Weitere Meldungen