Bauarbeiten an der Wameler Brücke
Veröffentlicht: Freitag, 29.11.2024 08:00
Bauarbeiten an der Wameler Brücke am Möhnesee kurz vor dem Abschluss.
Die Bauarbeiten an der Rampenzufahrt zur Wameler Brücke am Möhnesee nähern sich nach rund zwei Monaten dem Ende. Anfang Dezember sollen die Straße und die Brücke wieder für den öffentlichen Verkehr freigegeben werden. Die Arbeiten verliefen planmäßig, sodass die eingerichteten Umleitungen bald aufgehoben werden können. Eine dafür genutzte Vorgartenfläche wird rekultiviert.
In den letzten Tagen erhielten die neuen Verkehrsflächen eine Asphaltdecke, und die Wameler Brücke wurde mit einem neuen Fahrbahnbelag ausgestattet. Eine bisherige Gefahrenstelle an der Einmündung zur Kreisstraße „Im Möhnetal“ wurde entschärft. Der Fuß- und Radweg entlang der Kreisstraße quert die Rampenzufahrt nun in einem größeren Bogen, was das Risiko von Kollisionen mit abbiegenden Fahrzeugen deutlich verringert.
Die Breite der Rampenzufahrt bleibt unverändert, sodass weiterhin zwei PKW bei angemessener Geschwindigkeit aneinander vorbeifahren können. Die Brücke selbst bleibt einspurig befahrbar, und das Parken auf der Straße ist nach wie vor nicht erlaubt. Das zulässige Gesamtgewicht für Fahrzeuge auf der Brücke bleibt bei 16 Tonnen. Die Geländeranlagen entlang der Rampenzufahrt wurden entfernt, um bei Hochwasser ein ungehindertes Abfließen des Wassers in die Talsperre zu ermöglichen.
Aufgrund der starken Regenfälle in den letzten Wochen konnten die Vegetationsflächen noch nicht vollständig wiederhergestellt werden. Diese Arbeiten werden im Frühjahr bei geeigneter Witterung nachgeholt. Geplant ist auch die Bepflanzung eines Teils der Böschungen mit Weidenstecklingen, die als Sichtschutz für die Wasservogelwelt des angrenzenden Naturschutzgebietes dienen sollen. Große Bäume werden auf der Rampenzufahrt zukünftig nicht mehr gepflanzt.