Betrüger im Kreis Soest immer wieder erfolgreich

Polizei gibt Tipps gegen Abzocke.

© KPB Soest / Wolfgang Lückenkemper

Sie werden immer dreister und hören nicht auf, bis sie an das Geld ihrer Opfer gekommen sind. Auch bei uns im Kreis Soest werden jede Woche Menschen über das Telefon oder WhatsApp betrogen. Zum Beispiel, indem vorgetäuscht wird, man sei der Sohn mit einer neuen Nummer und bräuchte dringend Geld. Und immer wieder haben die Betrüger auch Erfolg. Die Betrüger versuchen meistens, über emotionale Situationen wie einen schweren Unfall oder Geldprobleme bei Verwandten, die Menschen zum Bezahlen zu bringen.

Um die Menschen besser schützen zu können, hat die Kreispolizei Aufsteller aus Pappe erstellt, die dann neben das Telefon gestellt werden können. So wird man immer wieder beim Hörer in die Hand nehmen an die Regeln erinnert.

Die Polizei rät: bei solchen Anrufen sofort aufzulegen und niemals an fremde Menschen Geld geben oder überweisen. Sollte bereits Geld überwiesen worden sein, dann umgehend bei der Bank anrufen und die Überweisung rückgängig machen lassen.

Alle Tipps gibt's HIER zum Nachlesen.

Weitere Meldungen