Brennende Waldhütte hält Anröchter Feuerwehr auf Trab
Veröffentlicht: Dienstag, 01.08.2023 08:04
In Anröchte ist eine Waldhütte im Effelner Wald in Brand geraten und löste einen 8-stündigen Einsatz aus. Sie musste abgerissen werden.
Brand in Anröchte: Schwierig an Löschwasser zu kommen
Das war eine Herausforderung gestern Abend für die Feuerwehr in Anröchte: Gegen 19 Uhr wurde die Leitstelle alarmiert und über einen Brand einer Jagshütte in einem Waldstück im Effelner Wald informiert. Bereits auf der Anfahrt war über dem Effelner Wald eine immense Rauchwolke zu sehen. Nachdem die Einsatzstelle im dichten Effelner Wald gefunden war und die erste Erkundung ergab, dass die Hütte bereits in Vollbrand stand, wurde das Einsatzstichwort auf Brand 2 erhöht. Die Hütte selbst hatte eine Größe von ca. 10x10 Metern. Da es vor Ort schwierig war an genügend Löschwasser zu kommen sind die Feuerwehren aus Rüthen (Löschgruppen Meiste, Drewer und Oestereiden) und Warstein (Löschzug Belecke) zur Unterstützung angerückt. Nach etwas mehr als einer Stunde war das Feuer weitestgehend unter Kontrolle - doch damit war der Einsatz noch lange nicht vorbei.
Anröchter Waldhütte beschäftigte 60 Einsatzkräfte
Die Einsatzleiter kamen zu dem Entschluss, dass die Hütte im Effelner Wald abgerissen werden muss. Um dies möglich zu machen, musste sich ein Bagger auf den Weg in das Waldstück machen - Was sich schwieriger gestaltete als erwartet. Insgesamt wurden in der Einsatzstelle rund 860 m Schläuche verlegt. Einsatzende war erst gegen 0.45 Uhr am frühen Dienstagmorgen. Damit waren die über 60 Einsatzkräfte mehr als 8 Stunden beschäftigt.