Bundestagswahl - Reaktionen aus dem Kreis Soest

Alle Wahlkreise sind ausgezählt. Die SPD hat die Bundestagswahl gewonnen. Und zum Wahlausgang gibt es schon jetzt Reaktionen aus dem Kreis Soest.

Freude bei der Kreis-SPD

Als die ersten Prognosen ein Kopf an Kopfrennen zwischen Union und SPD vorhersagten, war die Stimmung auf der Wahlparty der Kreis-SPD noch gemischt. Man hatte sich erhofft, etwas deutlicher vor der Union zu liegen. Doch im Laufe des Abends zeichnete sich der Wahlsieg der SPD immer mehr ab. Und damit wurde auch die Stimmung auf der Wahlparty im Sudhaus in Soest immer besser. Am Ende des Abends war man sehr zufrieden. Die SPD konnte auch auf Kreisebene deutlich zulegen. Sie kommt auf 28,71 % der kreisweiten Zweitstimmen. Und auch SPD-Direktkandidat Wolfgang Hellmich wird über seinen Listenplatz wahrscheinlich wieder den Sprung in den Bundestag schaffen.

© Hellweg Radio

Enttäuschung bei der Kreis-CDU

Bei der Wahlparty der Kreis-CDU war die Stimmung von Anfang an gedämpft. Als die ersten Prognosen kamen, sah man lange Gesichter. Die Stimmung besserte sich im Laufe des Abends zwar etwas, als absehbar war, dass Direktkandidat Hans-Jürgen Thies auch bei dieser Wahl wieder das Direktmandat für den Kreis Soest erringen konnte. Trotzdem war Thies mit dem Wahlergebnis aber unzufrieden. Er kritisierte vor allem den Wahlkampf auf Bundesebene und auch die Kanzlerkandidatur von Armin Laschet.

© Hellweg Radio

Weitere Meldungen