Caritas im Kreis Soest bietet Hilfe - auch im Teil-Lockdown
Veröffentlicht: Freitag, 06.11.2020 13:20
Hier findet ihr die Telefonnummern.
Weniger soziale Kontakte, kaum noch Freizeitangebote - das kann in Familien schnell zu Problemen führen. Streit, seelische Probleme und Schwierigkeiten in der Erziehung können die Folge sein. Da helfen die Caritas Beratungsstellen - auch jetzt im Teil-Lockdown. Darauf macht die Caritas im Kreis Soest aufmerksam, nachdem es mehrere besorgte Nachfragen gab. In den vier Beratungsstellen in Lippstadt, Soest, Warstein und Werl gibt es auch weiterhin Beratungsgespräche und therapeutische Unterstützung. Das Angebot der Caritas ist kostenfrei und anonym. Alle Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht. Wer Hilfe sucht, sollte sich wegen Corona aber kurz telefonisch anmelden.
Zur Sicherstellung der Schutzmaßnahmen sind ein vorheriger Anruf und eine Terminvereinbarung unbedingt erforderlich. Falls kein Mitarbeiter den Anruf persönlich entgegen nimmt, bitte auf den Anrufbeantworter sprechen. Es erfolgt kurzfristig ein Rückruf. Die Caritas-Beratungsstellen sind unter folgenden Rufnummern erreichbar: Soest: 02921 359050; Lippstadt: 02941 5038; Warstein: 02902 91035950 und Werl: 02922 8039050.
In den Teams stehen Psychologen, Sozialarbeiter und Sozialpädagogen bereit, die Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Erziehungsberechtigten bei der Bewältigung individueller und familiärer Probleme und Konflikte helfen.
„Auch in diesen schwierigen Zeiten stehen wir weiter für die Unterstützung von Familien zur Verfügung“, betont Caritas-Regionalleitung Julia Kersten. Aufgrund der neuen Einschränkungen und zunehmenden Sorgen vieler Menschen ist das Angebot der Familienberatung wichtiger denn je. Zu den Beratungsschwerpunkten zählen: Erziehungsfragen und Erziehungsschwierigkeiten, seelische Probleme, Verhaltensauffälligkeiten, körperliche Auffälligkeiten, familiären Krisen, Trennung und Scheidung sowie Hochstrittigkeit.