Corona erschwert Berufsorientierung im Kreis Soest

Corona hat die Berufsorientierung erschwert - und das hat nun Folgen.


© Hellweg Radio

Eines der größten Probleme in der Berufsorientierung in den vergangenen zwei Jahren, war, dass Praktika kaum noch möglich waren. Auf der anderen Seite fühlten sich viele Jugendliche während der Coronazeit aber auch besonders gestresst, sprechen von Angst und Depressionen, die es ihnen gar nicht möglich machten, sich um die Berufsausbildung zu kümmern. Die Bewerberzahlen um Ausbildungsplätze seien zwar etwas höher als im letzten Jahr, aber noch nicht wieder auf dem Niveau von 2019, sagt die Agentur für Arbeit Meschede-Soest. Wie aber genau das erreicht werden kann, soll am 30. Mai Thema bei einer Bildungskonferenz auf Haus Düsse sein, für die sich Interessierte noch bis zum 15. Mai anmelden können.


Hier gehts zur Anmeldung -> www.ogy.de/biko22


Weitere Meldungen