"Dosen statt Rosen": Spendenaktion in Lippstadt

Der Lippstädter Verein "Kia - Keiner ist allein" sammelt wieder Spenden für seine Gäste. Unter dem Motto "Dosen statt Rosen" werden Konserven gesammelt.

Mehrere Konservendosen.
© Poring Studio

"Dosen statt Rosen" heißt es auch in diesem Jahr wieder beim Lippstädter Verein KIA. Denn die Gäste hier wünschen sich zu Weihnachten vor allem, satt zu werden. Deswegen hofft die Kia auf viele Spenden in Form von Dosen mit haltbaren Lebensmitteln. Dieses Jahr sei es im Hinblick auf die Menge an Lebensmitteln besonders schwer. Von den Supermärkten und Bäckereien käme immer weniger, gleichzeitig sind immer mehr Menschen darauf angewiesen.

Zahl Bedürftiger steigt

Der Ukraine-Krieg hat sehr viele Menschen auf die unterschiedlichste Weise getroffen. Sei es als Flüchtling oder durch die extrem gestiegenen Energie- und Rohstoffpreise. Dadurch steigt die Zahl der Gäste beim KIA, sodass es für den Verein immer schwieriger wird, alle ausreichend zu versorgen. Deswegen freut sich der Verein über Spenden, sei es in Form von Lebensmitteln oder finanzieller Unterstützung.

So könnt ihr spenden

Wer Konserven spenden möchte, kann sie einfach direkt zur Kaffeestube in der Cappelstraße in Lippstadt bringen. Außerdem können Lebensmittelspenden auch auf dem Wochenmarkt abgegeben werden. Dieser findet immer samstags zwischen 10.00 und 13.00 Uhr statt. Vom 3. bis 6. Dezember ist der Verein KIA in der Zeit von 14.00 bis 20.00 Uhr auch auf dem Lippstädter Weihnachtsmarkt vertreten und nimmt Spenden entgegen. Geldspenden werden auch angenommen. Davon kauft der Verein dann die benötigten Lebensmittel ein.

Weitere Meldungen