Ehrenamtspreis 2024 des Kreises Soest

Auszeichnungen für herausragendes Engagement

© Foto: privat / zur Verfügung gestellt durch Pressestelle Kreis Soest

Der Kreis Soest ehrt auch in diesem Jahr wieder mehrere Menschen und Einrichtungen für ihr ehrenamtliches Engagement und ihre innovativen Ideen. Der Ehrenamtspreis 2024 geht an Hildegard Thiel aus Anröchte, die Senioren-AG aus Hirschberg und den Mobilen Friedhofstreff im Bauwagen aus Ense. Die Jury würdigt damit herausragende Beispiele für das diesjährige Motto „Gegen die Einsamkeit! Engagement für Senioren und Pflegebedürftige“.

Hildegard Thiel, 1. Vorsitzende der Caritas-Konferenz Anröchte, führt den Verein seit März 2007 erfolgreich. Sie initiierte unter anderem die Projekte „Urlaub ohne Koffer“ und „Immer wieder sonntags“, die sich gegen die Vereinsamung von Gemeindemitgliedern richten und insbesondere Senioren ansprechen.

Die Senioren-AG aus Hirschberg engagiert sich seit 2013 ehrenamtlich für Senioren in der Umgebung. Sie organisiert monatliche Treffen mit abwechslungsreichem Programm im Familienzentrum Hirschberg, darunter Informationsveranstaltungen, Erste-Hilfe-Vorträge und Ausflüge zu verschiedenen Zielen wie den Salzwelten in Bad Sassendorf und der Abtei in Meschede.

Der Mobile Friedhofstreff im Bauwagen bietet seit 2022 Friedhofsbesuchern die Möglichkeit, unverbindlich in Kontakt zu treten und sich auszutauschen. Das Angebot richtet sich vor allem an Senioren und macht monatlich auf sechs Friedhöfen im Kreis Soest Halt. Die Resonanz ist durchweg positiv, und es entstehen oft wertvolle Gespräche und neue Bekanntschaften.

Die Verleihung des Ehrenamtspreises 2024 findet am Montag, 2. Dezember, ab 17 Uhr in der Kulturscheune auf Hof Haulle in Bad Sassendorf statt. Der Preis ist mit insgesamt 2.000 Euro dotiert, die auf die drei Preisträger aufgeteilt werden. 1.000 Euro stammen aus dem Etat der Landrätin, weitere 1.000 Euro steuert die Stiftung des Rotary Clubs Erwitte-Hellweg bei.

Die Jury, bestehend aus Landrätin Eva Irrgang, Hans-Peter Angenendt (Rotary Club Erwitte-Hellweg), Cordula Pfannschmidt (Bürgerbeauftragte bei der Kreisverwaltung Soest) sowie den Journalisten Holger Wackerzapp (Hellweg Radio), Heyke Köppelmann (Soester Anzeiger) und Björn Winkelmann (Der Patriot), bewertete 14 Vorschläge und entschied sich mehrheitlich für die drei Preisträger.

Weitere Meldungen