Erwitte feiert Partnerschaft mit Bundeswehreinheit

Von heute an hat die Stadt Erwitte eine neue Patenschaft. Zum Start gibt es heute in Erwitte einen großen Festakt. Das Rathaus ist heute zu.

© Stadt Erwitte

Die Patenschaft soll unter anderem die Wahrnehmung der Bundeswehr in der Gesellschaft verbessern. Erwittes Bürgermeister Hendrik Henneböhl freut sich auf den Festakt und hofft auch, dass die Sichtbarkeit und Wertschätzung der Bundeswehr in Erwitte bestärkt wird. Die ausgewählte Patenschaftseinheit ist die 1. Kompanie des Versorgungsbataillons 7 (1./VersBtl 7), welche in der Glückauf-Kaserne in Unna beheimatet ist. Nach dem einstimmigen Beschluss des Rates der Stadt Erwitte im September 2022 und vorangegangener gegenseitiger Besuche mit Austauschen wird diese Patenschaft nun heute am 9. Februar 2023 mit einem öffentlichen Festakt offiziell begründet. Bis in die 1990er Jahre war Erwitte selbst Bundeswehrstandort. Mit der Kooperation wird diese Verbundenheit erneuert. Gerade in der aktuellen Zeit soll ein Impuls der öffentlichen Sensibilisierung für die Streitkräfte der Bundeswehr gesetzt und so auch die Erwitter Stadtgesellschaft eingebunden werden. Die Ausstellung der Bundeswehr beginnt auf dem Marktplatz schon heute Mittag ab 12:30 Uhr. Am Abend (18 Uhr) steigt dann der große öffentliche Festakt auf dem Marktplatz.

Erwitter Rathaus heute (09.02.) geschlossen!

Wegen des Festakts mit der Bundeswehr hat heute Nachmittag auch das Rathaus in Erwitte zu. Bis 12 Uhr ist der Bürgerservice geöffnet. Danach ist die Stadtverwaltung nur noch telefonisch oder per E-Mail erreichbar. Gleichzeitig sind sorgt die Bundeswehr-Veranstaltung heute auch für einzelne Sperrungen: So sind die Parkplätze und Zufahrten zum Rathaus und Marktplatz heute zu. Wer den Festakt besuchen will, kann zum Beispiel kostenlos am Schlossgelände parken, sagt die Stadt.

Weitere Meldungen