Flughafen Paderborn/Lippstadt zieht positive Bilanz für 2022
Veröffentlicht: Freitag, 20.01.2023 05:42
Der heimische Flughafen Paderborn/Lippstadt blickt positiv auf das Jahr 2022 zurück und ist optimistisch für das neue Jahr. Fluggastzahlen wurden übertroffen und neue Reiseziele werden angeflogen.
Mehr Fluggäste als erwartet
Der Flughafen Paderborn/Lippstadt hat im vergangenen Jahr deutlich mehr Passagiere abgefertigt als erwartet. Während man am Anfang des Jahres noch von 200.000 Fluggästen ausging, waren es am Ende mehr als doppelt so viele: 500.000 Fluggäste sind aus Paderborn/Lippstadt gestartet. Grund genug, optimistisch ins neue Jahr zu blicken, findet Geschäftsführer Roland Hüser:
"Wir haben sehr viel zu Versicht. Die Vorausbuchungslage ist sehr gut. Die Menschen buchen auch wieder früher ihre Urlaube."
Altbewährte und neue Reiseziele am Flughafen Paderborn/Lippstadt
Das Buchungsverhalten von Flugreisenden hat sich verändert, heißt es vom Flughafen. Passagiere buchen jetzt wohl wieder früher im Jahr ihre Urlaubsreisen als noch zu Corona Zeiten. Die Fluggesellschaften reagieren darauf mit bekannten, aber auch neuen Reisezielen, sagt Flughafen Geschäftsführer Roland Büser. Die Klassiker sind und bleiben Mallorca und Antalya, dicht gefolgt von den griechischen und kanarische Inseln. Ebenfalls gerne gebucht wird ab Flughafen Paderborn/Lippstadt das Reiseziel Bulgarien. Den kompletten Flugplan gibt es auf der Homepage des Flughafens.
Neue Reiseziele
- Djerba in Tunesien
- ab März: Alicante
- ab März: Málaga
Kein Chaos am Flughafen Paderborn-Lippstadt
Chaos im Flughafen und stundenlange Wartezeiten am Flughafen "Check-in" - so sah für viele Urlauber im Sommer der Start in den Urlaub aus. An vielen Flughäfen in Deutschland fehlte das Personal für die Abfertigung, aber auch hier kann der heimische Flughafen positiv zurückblicken, denn diese Probleme gab es in Paderborn/Lippstadt nicht. Hier lief alles reibungslos, heißt es von der Geschäftsführung.
Das soll auch in diesem Jahr wieder der Fall sein. Teilweise hatten Fluggesellschaften deswegen sogar Flüge nach Paderborn/Lippstadt verlegt. Der Kreuzfahrtenanbieter "Aida" hat den Flughafen jetzt auch als Startpunkt für "Shuttle Flüge" nach Mallorca ausgewählt, wo die Gäste dann ihre Kreuzfahrt starten.