Gesprächskreis für Missbrauchsopfer

In Soest wird heute (Donnerstag) ein Gesprächskreis für Frauen angeboten, die einen sexuellen Missbrauch erlitten haben.

© Foto DB Mirko Waltermann

Diese Gesprächsrunde richtet sich an Frauen zwischen 18 und 28 Jahren. Außerdem müssen die Frauen schon in therapeutischer Behandlung sein. Die Gruppe soll keine Therapie ersetzen. Es geht stattdessen um einen persönlichen Austausch der Frauen, auch über Alltagsthemen und das in einem geschützten Rahmen. Barbara Burges von der Kreisverwaltung ist die Initiatorin. Sie sagt, an wen sich Opfer wenden können, die noch nicht in einer Therapie sind. Der erste Weg sei direkt zur Beratungsstelle für sexuelle Gewalt. Eine weitere Option sei sogar das Gesundheitsamt oder der sozialpsychiatrische Dienst.

Die Anmeldung für den heutigen Gesprächskreis läuft über Barbara Burges. Wer sich anmelden möchte, kann das unter der 02921 - 30 21 62 oder per Mail: barbara.burges@kreis-soest.de. Erst dann gibt es den genauen Standort mitgeteilt. Telefonisch ist sie heute bis 14:30 Uhr erreichbar. Außerdem steht sie Missbrauchsopfern, egal ob männlich oder weiblich, immer zur Verfügung, nicht nur im Rahmen des Gesprächskreises

Weitere Meldungen