Gösselkirmes in Geseke abgesagt

Veranstalter können nicht abschätzen, wann Volksfeste wieder bedenkenlos gefeiert werden können.

© Archivbild: Hellweg Radio

Das nächste große Volksfest im Kreis Soest ist dem Corona-Virus zum Opfer gefallen. In Geseke fällt die Gösselkirmes Anfang Mai aus. Angesichts der unklaren Lage hatte man keine andere Wahl, so die Stadtverwaltung. Für eine Veranstaltung dieser Größenordnung braucht man Planungssicherheit. Einen Nachholtermin wird es vorerst nicht geben.

Am 7. Mai hätte die Kirmes los gehen sollen. Unter anderem mit dem Festzug durch die Innenstadt und dem Seifenkistenrennen am Kirmeswochenende.

Die Corona-Lage lasse aber keine andere Entscheidung mit Blick auf die Gesundheit aller Besucher zu, so Stadtsprecher Pascal Rückert. Zuvor sind schon im Kreis Soest mehere Stadtfeste oder auch die Osterkirmes am Lippstädter Rathausplatz wegen der Coronakrise abgesagt worden.



Weitere Meldungen