Grilltrends im Kreis Soest
Veröffentlicht: Freitag, 02.06.2023 09:51
Für viele bleibt er Tradition: Der gute alte Holzkohlegrill. Immer mehr Menschen im Kreis Soest haben aber mittlerweile einen Gasgrill im Garten stehen, teilweise sogar ganze Outdoorküchen. Das sind die Grilltrends 2023.
Ob Holzkohle-, Pellet- oder Gasgrill - endlich haben wir Frühlingswetter im Kreis Soest und das nutzen viele, um den Grill anzuschmeißen. Dabei ist der Gasgrill besonders im Trend, sagt Arno Grüwel vom Grill- und Campingmarkt in Lippstadt.
Dass Gasgrills oder sogar ganze Outdoorküchen immer beliebter werden, liegt an den wärmeren Sommern im Kreis Soest, sagt der Grillexperte. Viele Menschen haben sich durch die wärmeren Sommer und während der Corona-Pandemie ihre Gärten verschönert und zum Wohlfühlort umgewandelt. Dementsprechend halten sie sich gerne und häufiger dort auf und dann wird auch öfter draußen gekocht und gegessen.
Bratwurst, Pizza oder Spiegelei - das kommt alles auf den Gasgrill
Im Grill- und Campingmarkt von Familie Grüwel in Lippstadt fragen immer mehr Kunden nach einem Gasgrill. An Holzkohle sind kaum noch Kunden interessiert. Unter anderem wird der Gasgrill bevorzugt, weil das Grillen damit schneller geht und durch das Zubehör viel mehr Gerichte zubereitet werden können. Teilweise werden Rouladen oder Gulasch im Dutch Oven zubereitet. Andere machen Lachs auf dem Gasgrill oder backen eine Pizza auf dem Pizzastein. Auch sehr beliebt: Morgens ein Spiegelei zum Frühstück vom Gasgrill.
Wird im Kreis Soest überhaupt noch angegrillt?
"Die Grillsaison ist heute fließend. Viele lassen den Grill betriebsbereit stehen und auch im Winter läuft der Gasgrill." (Grillexperte Arno Grüwel aus Lippstadt)
Wenn der Frühling langsam beginnt, die ersten Sonnenstrahlen herauskommen und die Temperaturen langsam steigen, dann ist für viele Angrillen angesagt. Der Grill wird das erste Mal herausgeholt, nach der Winterpause fit gemacht und dann kommen die ersten Würstchen drauf. Mit dem Gasgrill hat sich das verändert, sagt Grillexperte Arno Grüwel aus Lippstadt. Bei vielen bleibt der Gasgrill auch im Winter stehen und wird gerne genutzt.
Grillen in einer Mietwohnung - Das müsst ihr wissen
Die Sonne scheint, die Temperaturen steigen und damit auch der Appetit auf Leckeres vom Grill, aber wie ist es eigentlich, wenn ich in einer Mietwohnung lebe? Darf ich einfach bei mir auf dem Balkon grillen? Diese Frage haben sich viele Mieter im Kreis Soest wahrscheinlich schon gestellt. In vielen Fällen lässt sich die Frage über den Mietvertrag beantworten.
Im Mietvertrag kann der Vermieter festlegen, in welchem Zeitraum gegrillt werden darf. Er kann das Grillen aber auch grundsätzlich verbieten. Daran sollten sich Mieter unbedingt halten, sonst bekommen sie eine Mahnung. Verstoßen sie öfter gegen diese Regelung, könnten sie sogar aus der Wohnung geschmissen werden. Ist im Mietvertrag keine Regelung zum Grillen festgehalten, gilt gegenseitige Rücksichtnahme, sagt der Mieterverein Kreis Soest und Umgebung. Grillfreunde sollten sich vorher mit den Nachbarn absprechen und wenn der Grill dann angeschmissen wird unbedingt darauf achten, dass der Rauch nicht in die Wohnungen der Nachbarn zieht.