Große Waldbrandübung der Feuerwehren

Im Oktober soll mit rund 600 Einsatzkräften im Kreis Soest der Katastrophenfall geübt werden.

© Hellweg Radio

Die vergangenen beiden Sommer waren außergewöhnlich trocken und die Waldbrandgefahr entsprechend hoch. Darauf möchten die Feuerwehren im Kreis Soest besser vorbereitet sein. Deswegen wird es kommenden Monat eine großangelegte Waldbrandübung geben, gemeinsam mit anderen am Katastrophenschutz beteiligten Organisationen. Zwischen Warstein-Hirschberg und Möhnesee-Wilhelmsruh werden dann rund 600 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Hilfsorganisationen, Technischem Hilfswerk, Polizei und Forstbehörden aus dem Kreis Soest sowie den benachbarten Kommunen Hamm und Unna im Einsatz sein.

Auch im Kreis Soest hatte es durch die Trockenheit Löscheinsätze im Wald gegeben. In allen Fällen bekam die Feuerwehr die Brände recht schnell unter Kontrolle.

Weitere Meldungen