Große Waldbrandübung im Kreis Soest

Mit trockenen Sommern wie den beiden vergangenen steigt das Waldbrand-Risiko.

© Symbolbild, Hellweg Radio

Um auf größere Szenarien vorbereitet zu sein, üben 600 Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes Morgen und Übermorgen im Arnsberger Wald. Geübt wird zwischen den Bereichen Hirschberg und Möhnesee Wilhelmsruh. Waldbrände werden uns demnächst häufiger beschäftigen sagt Kreisbrandmeister Thomas Wienecke:

"Wir müssen uns da intensiv mit beschäftigen, weil die Einsatzlagen uns das vorgeben. Wir haben immer mehr dramatische Einsätze wie Flächenbrände, Waldbrände, Vegetationsbrände und da müssen wir natürlich auch drauf reagieren."

Beteiligt sind Feuerwehren, Hilfsorganisationen, Technisches Hilfswerk, Polizei und Forstbehörden aus dem Kreis Soest.

Wegen der Übung kann es deswegen am Wochenende in dem Bereich zu Behinderungen kommen.