Impfzentrum im Kreis Soest vergibt weiter Termine

Ab sofort gelten auch bei uns im Kreis Soest die neuen Regeln für Impfwillige: zuerst AstraZeneca, dann Biontech.

© Kreis Soest/ Thomas Weinstock

Wer im Kreis Soest seine erste Impfung mit AstraZeneca bekommen hat, der kann sich für seine Zweitimpfung auf Biontech einstellen. Das Land hat jetzt angekündigt, die neue Empfehlung der ständigen Impfkommission sofort für alle Impfzentren umzusetzen. Für die Umstellung ist nichts zu tun, der Impfstoff werde automatisch umgestellt, heißt es. Alle vergebenen Termine bleiben gültig. Das Gesundheitsministerium geht davon aus, dass auch die Ärzte im Kreis Soest der Empfehlung folgen - wer dazu Fragen hat, solle sich an den Hausarzt wenden.

Abschlussschüler bekommen extra Kontingent

Im Soester Impfzentrum gibt es außerdem noch freie Termine für die Aktion Zeugnisimpfen. Abschlussschüler ab 16 Jahren können sich jetzt noch einen Termin aus dem gesonderten Kontingent sichern, um gut geschützt in ihr Berufsleben zu starten, heißt es.

Die Schülerinnen und Schüler können sich ab sofort bis Sonntag, 11. Juli 2021, beim Impfzentrum melden und einen Impftermin vereinbaren. Dies geschieht per E-Mail an zeugnisimpfen@kreis-soest.de mit folgenden Angaben: Name, Vorname, Geburtsdatum, Telefonnummer oder Handynummer. Mitarbeitende des Impfzentrums melden sich dann zeitnah zurück und vereinbaren einen Erst- und Zweitimpfungstermin.

„Wir möchten denjenigen, die nun in ihren Beruf oder ein Studium starten weitestmöglichen Impfschutz mitgeben“, erläutert Mirko Hein, Abteilungsleiter des Impfzentrums. „Um bis Mitte August auch die Zweitimpfungen durchführen zu können, beschränken wir die Laufzeit des Zeugnisimpfens bewusst auf die erste Ferienwoche.“

Darüber hinaus können Personen ab 16 Jahren grundsätzlich jederzeit unter www.116117.de oder telefonisch unter 0800 116 117 02 einen Impftermin vereinbaren.

Weitere Meldungen