In Lippstadt soll Wohnraum geschaffen werden

Im Norden Lippstadts soll ein neues Wohngebiet entstehen. Für das Baugebiet "An der Schreibhütte" sind sowohl Einzel- als auch Doppel- und Mehrfamilienhäuser geplant.

© Tim Reckmann / FotoDB

Die Stadt Lippstadt braucht mehr Wohnraum - und den zu schaffen, ist nicht ganz unkompliziert. Heute spricht der Lippstädter Stadtentwicklungsausschuss über ein neues Wohngebiet im Norden der Lippstädter Kernstadt. Ende 2018 hatte die Stadt Lippstadt einen Pool an Flächen zusammengestellt, auf denen Wohngebiete denkbar wären. Zwei mögliche Standorte haben sich in den letzten Jahren aber schon zerschlagen: Auf dem Hella-Gelände an der Steinstraße hat das Unternehmen eigene Pläne. Auf dem ehemaligen Union-Gelände machen Altlasten Probleme.

Wo kann der Wohnraum entstehen?

Deshalb muss die Stadt Alternativen finden. Eine davon könnte sich im Lippstädter Norden befinden: Das geplante Baugebiet "An der Schreibhütte" liegt zwischen Mastholter- und Wiedenbrücker Straße. Die Flächen dort werden aktuell landwirtschaftlich genutzt. Auf dem knapp fünf Hektar großen Gebiet sollen Einzel-, Doppel- und Mehrfamilienhäuser entstehen. Heute soll der Stadtentwicklungsausschuss die planungsrechtlichen Voraussetzungen für das Vorhaben schaffen.