Inzidenzstufe Null: Kreis Soest mit weiteren Lockerungen

Ab heute gilt bei uns im Kreis Soest die Inzidenzstufe null. Das bedeutet, dass weitere Lockerungen in Kraft treten.

Ab heute gilt zum Beispiel die Maskenpflicht nur noch in Geschäften, Arztpraxen, Schulen und öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Mindestabstand ist aufgehoben und wird nur noch empfohlen. Auch die Kontaktbeschränkung von fünf Haushalten fällt weg. Bei Veranstaltungen wie Konzerten oder Kinobesuchen kann es noch eine Testpflicht geben oder als Alternative einen Sitzplan im Schachbrettmuster. Bei privaten Partys gilt nur noch eine Testpflicht ab 50 Teilnehmern - Geimpfte und Genesene ausgeschlossen.

Bleibt der Inzidenzwert bei der Marke 10 oder weniger, bleibt die Inzidenzstufe auf jeden Fall bis zum 5. August bestehen. Bis dahin gilt nämlich die aktuelle Coronaschutzverordnung.


Eine Übersicht aller Lockerungen findet ihr hier.

Weitere Meldungen