Juniorwahl: Kinder lernen wählen

Am Sonntag ist Wahltag, für viele Schülerinnen und Schüler schon in dieser Woche. Bei der Juniorwahl lernen sie alles rund um die Wahl kennen. Mit echtem Wahlakt.

Am Sonntag ist Wahltag für viele über 18 Jahren. In dieser Woche aber schon für viele Schülerinnen und Schüler unter 18. Im Rahmen der Juniorwahl lernen viele Kinder und Jugendliche im Kreis Soest den demokratischen Prozess kennen. Von der Parteienlandschaft bis zum richtigen Wahltag. Sie geben unter realen Bedingungen ihre Stimme ab. Die Schülerinnen und Schüler am Börde Berufskolleg in Soest fühlen sich dabei unterschiedlich gut vorbereitet. Die einen interessieren sich einfach mehr für Politik, andere eher weniger.

Silke Westbomke ist Lehrerin am Börde Berufskolleg in Soest. Sie erzählt, dass es weit mehr ist, als nur in dieser Woche die Stimmabgabe nachzustellen:




© Hellweg Radio

Die Ziele der Juniorwahl sind deshalb auch klar formuliert. Sie soll den Kindern und Jugendlichen die Demokratie und alles drumherum vermitteln. Das Auseinandersetzen mit unterschiedlichen Parteien bis hin zur Stimmauszählung sollen sie alles kennenlernen. Am Freitag werden die Stimmen der rund 30 Klassen am Börde Berufskolleg dann ausgezählt.

Weitere Meldungen