Keine Homeoffice-Pflicht mehr ab dem 1. Juli
Veröffentlicht: Mittwoch, 30.06.2021 04:37
In den vergangenen Monaten haben viele von uns im Kreis Soest Erfahrungen mit Homeoffice machen müssen. Das kann sich jetzt ändern, denn ab morgen endet die gesetzliche Pflicht zum Homeoffice.
Unter dem Einfluss des Corona Virus mussten viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihre Arbeit zuhause fortführen. Was für die einen vielleicht eine Chance ist, funktioniert aber nicht für alle. Einige Tätigkeiten lassen sich einfach schlecht aus dem Haus machen. Menschen, die so einen Job haben können jetzt aufatmen. Ab dem 01.07 (morgen) können viele ihre Kolleginnen und Kollegen wieder sehen, weil die gesetzliche Homeoffice-Pflicht entfällt. Wenn es sich anbietet, darf natürlich aber auch weiter von zuhause gearbeitet werden.
Bisherige Arbeitsschutzregeln haben weiter Bestand
Auch wenn Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer jetzt wieder ins Büro dürfen, müssen trotzdem weiterhin Regeln eingehalten werden. Unter anderem bleiben Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber dazu verpflichtet, für alle in Präsenz Arbeitende die Möglichkeit für Schnell- oder Selbsttests, mindestens zweimal díe Woche, anzubieten. Ausnahmen gelten für vollständig geimpfte bzw. für einen von einer CoViD-19 Erkrankung genesenen Beschäftigten. Außerdem müssen weiter betriebliche Hygienepläne erstellt werden. Betriebsbedingte Kontakte und die gleichzeitige Nutzung von Räumen durch mehrere Personen sollten auf das notwendige Minimum reduziert bleiben. Der Infektionsschutz muss auch während den Pausenzeiten gegeben sein.