Kindertheater in Lippstadt

Ein vielfältiges Kinder-Theaterprogramm hat für 2023 das Lippstädter Stadttheater auf die Beine gestellt.

© Hellweg Radio

Egal ob Die Unendliche Geschichte, Pippi Langstrumpf oder Kleinkunst - für jeden Geschmack dürfte etwas dabei sein. Von Januar bis Mai gibt es insgesamt sieben Aufführungen, die sich explizit an Kinder und Familien richten.

Das gesamte Programm und wie ihr Tickets kaufen könnt, lest ihr hier:


Los geht es schon am 17. Januar (10 + 16 Uhr) mit "Das Dschungelbuch", einem tierischen Spaß mit Mowgli und dem Wolfsrudel, dem tollpatschigen Bär Balou, dem schlauen Panther Baghira, der Schlange Kaa und dem Tiger Shir-Khan.


Endlich findet es wieder statt – das mittlerweile 32. "Festival der kleinen Künste". Am 29. Januar lädt der Kulturring Lippstadt von 14 – 18 Uhr zum Kleinkunstfestival für die ganze Familie ins Stadttheater ein.


Die neue Inszenierung der Lippstädter Ballettschule Mickeleit, am 11.2 um 16 Uhr und am 12.2. um 11 Uhr, überrascht bestimmt wieder mit einem unterhaltsamem, aber auch tänzerisch anspruchsvollem Programm von Ballett-Lehrer Andreas Mickeleit.


Das Land Phantasien schwebt in riesiger Gefahr, denn immer mehr vom Land wird vom Nichts verschlungen und die Herrscherin des Landes, die Kindliche Kaiserin leidet an einer mysteriösen Krankheit. Alle Hoffnung liegt auf den beiden Jungen Atréju und Bastian Balthasar Bux, nur sie können Phantasien und die Kaiserin retten. "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende ist am 15. März (10 + 16 Uhr) in einer Inszenierung vom Jungen Theater Bonn zu sehen.


Der kleine Knirps möchte Raubritter werden und geht beim berüchtigten Rodrigo Rauhbein in die Lehre. Aber der verlangt erst eine Mutprobe von ihm und die ist ganz schön gefährlich. Wie das Ganze ausgeht, zeigt das Singspiel des ATZE Musiktheaters aus Berlin am 29. März (10 + 16 Uhr).


Am 25. April (10 + 16 Uhr) können alle zusammen mit Pippi Langstrumpf zum Taka-Tuka-Land reisen. Dort sitzt Pippis Vater, Käptn Ephraim Langstrumpf, im Kerker und muss befreit werden. Bei der Abenteuerreise sind natürlich auch Tommi, Annika, Herr Nilsson und "Der kleine Onkel" dabei.


"Götterfunken" – zum Familienkonzert an Muttertag dem 14. Mai, bei dem das Kinderorchester NRW auf der Bühne stehen wird, lädt der Städt. Musikverein Lippstadt ein.


Karten für diese und weitere Veranstaltungen gibt es bei der Kulturinformation Lippstadt im Rathaus (Tel.: 02941 58511, Mail: post@kulturinfo-lippstadt.de, Mo – Fr 10 – 18 Uhr, Sa 10 – 14 Uhr) und für die Nachmittagsvorstellungen auch Online bei Vibus-Tickets.

Weitere Meldungen