Kleinere Unternehmen finden keine Nachfolger

Sie werden in den kommenden 10 Jahren ihren Betriebe einstellen müssen.

Im Bezirk der IHK Arnsberg stehen in den nächsten zehn Jahren tausende Familienunternehmen zur Übergabe an. Schon heute ist klar: nur jedes 4 Unternehmen wird auch weitergeführt werden. Wenn die Unternehmensführung dass 55- Lebensjahr überschritten hat, sollte man sich spätestens Gedanken darüber machen wie es weitergeht.

Bei uns in der Region gilt dass für knapp 8600 Betriebe. Darunter kleine Handwerksbetriebe aber auch Firmen mit vielen duzend Mitarbeitern. Allerdings längst nicht alle Unternehmen sind auch übernahmefähig. Viele sind zu klein und werfen nur einen geringen Gewinn ab.

Sie sind in der Regel weniger interessant für einen Nachfolger und werden in den kommenden Jahren wohl ihren Betrieb einstellen müssen.

Als übernahmefähig gelten daher 2.000 Betriebe mit zusammen fast 40.000 Mitarbeitern.