Kreis CDU und SPD analysieren Wahl
Veröffentlicht: Dienstag, 28.09.2021 05:52
Nach der Bundestagswahl freut sich die Kreis-SPD über das gute Wahlergebnis. Sie konnte auch bei uns im Kreis Soest deutlich zulegen. Bei der CDU ist hingegen Wunden lecken angesagt.
CDU-Kandidat Hans-Jürgen Thies (33,13%) sicherte sich bei der Wahl zwar das Direktmandat für den Kreis Soest. SPD-Mann Wolfgang Hellmich (30,78%) war ihm aber dicht auf den Fersen. Bei den Zweitstimmen war es sogar noch enger. Hier kam die CDU auf 29,07%. Die SPD erreichte 28,71%.
Kreis SPD-Chefin Marlies Stotz freute sich im Gespräch mit Hellweg Radio über diesen Erfolg. Sie sagte aber auch, dass das gute Ergebnis nicht nur an der Euphorie um Kanzlerkandidat Olaf Scholz liegen kann: "Natürlich ist auch immer ein Bundestrend ausschlaggebend. Ich kann aber auch sagen, dass wir in den letzten Wochen überall im Kreis Soest einen engagierten Wahlkampf geführt haben. Wir sind hochzufrieden."
Mit dem Wahlkampf auf Kreisebene ist auch die Kreis-CDU zufrieden. Kreis CDU-Chef Heinrich Frieling macht vor allem die Bundespolitik für die Ergebnisse vom Wochenende verantwortlich: "Wir müssen genau hinschauen und gucken, ob es über den Bundestrend hinaus Probleme gab. Das kann ich auf den ersten Blick aber nicht erkennen."