Kreis Soest: Neue Wege in der Landwirtschaft

Im Kreis Soest treiben viele Landwirte die Zukunft ihrer Branche an.

© Symbolbild/ Hellweg Radio

"Weg von der Massentierhaltung, hin zu mehr Nachhaltigkeit". Unter dem Motto verkaufen zum Beispiel viele Bauern ihre Produkte direkt an den Kunden. Der Betrieb von Anne van Hammen aus Möhnesee-Westrich geht sogar noch einen Schritt weiter: Rindfleisch gibt es bei ihr nicht immer zu kaufen, sondern dann, wenn es gewissermaßen "fertig" ist: "Es dauert bis zu zweieinhalb Jahre, bis sie geschlachtet werden können. Wenn es soweit ist, dann wird das auf unserer Facebook-Seite kundgetan. Es hat im Prinzip keinen festen Rhythmus, sondern es richtet sich danach, wie die Tiere geschlachtet werden". Hier kommt ihr zu ihrer Facebook-Seite.

Dass Landwirtschaft nicht unbedingt altbacken sein muss, zeigt auch die 23-jährige Marie Hoffmann. Bei Instagram folgen ihr schon rund 7.500 Menschen. Dort informiert sie über die tägliche Arbeit als junge Landwirtin. Erreichen will sie damit wieder mehr Akzeptanz beim Verbraucher: "Wir sind in Deutschland schon auf einem hohen Standard. Die Lösung kann nicht sein, dass wir die Landwirtschaft aus Deutschland vertreiben, sondern wir müssen dafür sorgen, dass wir hier weiter Einfluss darauf nehmen können". Deswegen will sie nicht nur schöne Fotos zeigen, sondern informiert auch darüber, was der Endverbraucher sonst eher nicht mitbekommt. Hier kommt ihr zu ihrem Instagram-Profil.


Weitere Meldungen