Kreis Soest: Rechte und Pflichten von Mietern und Vermietern

Manchmal läuft alles wie geplant, aber oft kommt es auch zu Problemen zwischen Mieter und Vermieter. Das müsst ihr als Mieter oder Vermieter im Kreis Soest beachten.

Die Heizung läuft, es zieht durch die Fenster oder in einigen Räumen hat sich Schimmel gebildet. Nicht immer läuft alles gut in der gemieteten Wohnung. Für Betroffene kommt dann die Frage auf: Wer kümmert sich? Muss ich selbst tätig werden oder ist das eine Sache des Vermieters?

Mietersache oder Vermietersache?

Bei Mietverhältnissen gibt es für beide Seiten Rechte und Pflichten. So muss ein Vermieter zum Beispiel dafür sorgen, dass die Wohnung sich in einem bewohnbaren Zustand befindet. Also zum Beispiel, dass die Heizungen funktionieren und Mängel wie kaputte Fenster behoben werden.

Aufgabe des Mieters ist, alle möglichen Kommunikationskanäle zu nutzen, um den Vermieter über die Mängel zu informieren. E-Mails, Briefe und auch Faxe gelten als adäquates Mittel. Ein Versuch per Telefon reicht an dieser Stelle nicht, heißt es von einem Rechtsexperten.

"Wichtig ist erstmal, dass ich später nachweisen kann, dass ich den Mangel angezeigt habe. Das ist meine Pflicht als Mieter." (Mietrechtsexperte Matthias Raupach aus Soest)

Nur wer belegen kann, dass er den Vermieter zu über die Schäden informiert hat und Fristen zur Schadensregulierung gesetzt hat, der kann hinterher zum Beispiel Schadensersatzansprüche einfordern.

Hilfe von Verbraucherzentrale oder Anwälten in Soest

Kommt es zwischen Mieter und Vermieter zu einem Streit, der nicht gelöst werden kann, können Mieter sich an die Verbraucherzentralen wenden. Manchmal kann es aber auch notwendig sein, einen Anwalt zu nehmen. Zum Beispiel, wenn der Vermieter wie im Falle der geräumten Belvona-Hochhäuser in Werl einfach nicht erreichbar ist. Matthias Raupach - Fachanwalt für Mietrecht aus Soest sagt - erstmal muss man versuchen, die Vermieter auf verfügbaren Kanälen zu erreichen. Ob beispielsweise auch eine Mietminderung infrage kommt, ist auch eine Frage, die zum Beispiel von der Verbraucherzentrale oder dem Mieterverein geklärt werden kann.

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