Küchenbrand in Soest

Heute Nacht hat es in einem Soester Mehrfamilienhaus gebrannt.

© Timo Sponheimer FotoDB_cvt

Gegen 3 Uhr wurde die Feuerwehr in den Soester Süden gerufen. Dort stand in einer Wohnung eine Küche in Flammen. Als die Feuerwehr alarmiert wurde, hieß es, dass noch Menschen im Haus sind. Eine Kontrolle zeigte dann, dass inzwischen alle draußen waren. Der Brand konnte zügig gelöscht werden. Verletzt wurde niemand.

Im folgenden findet ihr noch weitere Details zum Einsatz:

FW-SOE: Küchenbrand im Ruploher Weg

Soest (ots) - Mittwoch, 21. August 2019, 02:55 Uhr, Ruploher Weg

Gegen 02:55 Uhr wurden durch die Rettungsleitstelle die beiden Löschzüge der Innenstadt zu einem gemeldeten Küchenbrand alarmiert. Über Funk wurde den ehrenamtlichen Kräften mitgeteilt, dass sich noch Personen im Gebäude aufhalten sollen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang bereits schwarzer Rauch aus den Fenstern der Wohnung. Umgehend wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung in die Brandwohnung geschickt. Zusätzlich wurde ein weiterer Trupp damit beauftragt, die darüber liegenden Wohnungen zu kontrollieren. So konnte sichergestellt werden, dass alle Bewohner das Mehrfamilienhaus verlassen haben. Glücklicherweise war dies der Fall und es hielt sich niemand mehr im Gebäude auf.

Bereits nach wenigen Minuten konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Die Brandstelle wurde anschließend noch mit einer Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester kontrolliert. Zusätzlich wurde das Gebäude technisch belüftet, um den Brandrauch aus dem Gebäude zu entfernen.

Die beiden Bewohner der Brandwohnung wurden vor Ort vom Rettungsdienst auf eine mögliche Rauchvergiftung untersucht. Auf eigenen Wunsch wurden Sie allerdings nicht ins Krankenhaus transportiert.

Gegen ca. 03:50 Uhr war der Einsatz beendet und die freiwilligen Kräfte konnten wieder die Wache am Florianweg anfahren.

Die Feuerwehr Soest war mit 2 Löschzügen und ca. 40 Einsatzkräften vor Ort. Des Weiteren waren der Rettungsdienst Kreis Soest und die Polizei am Einsatz beteiligt.

Weitere Meldungen