Kurzarbeit bei großen Unternehmen im Kreis Soest möglich

Zwei große Arbeitgeber in der Region stellen sich schon auf schwierige Zeiten durch die Corona-Krise ein. Der Flughafen Paderborn/Lippstadt und auch der Automobilzulieferer Hella aus Lippstadt werden wohl demnächst Kurzarbeit für die Beschäftigten beantragen. Das kündigen beide Unternehmen auf Hellweg Radio-Anfrage an.

© Symbolfoto: Hellweg Radio

Der Flugverkehr ist quasi zum Erliegen gekommen. Die Lufthansa hat in den kommenden Tagen fast alle Flüge von und nach München gestrichen, weil kaum noch ein Geschäftsreisender unterwegs ist in diesen Tagen. Trotzdem muss und wird der Flughafen weiter in Betrieb bleiben. Dafür muss die Betreibergesellschaft aber auch genug Geld für die laufenden Gehalts- und Unterhaltskosten haben. Die Hella steht vor dem Dilemma, dass viele Autokonzerne ihre Produktion für einige Zeit stilllegen. Jetzt müsse man klären, wie viele Autoteile in nächster Zeit überhaupt gebraucht werden. Kurzarbeit sei durchaus eine mögliche Maßnahme, um die anstehende Durststrecke überstehen zu können.

Weitere Meldungen