Lesung Henrike Scriverius

20.09.19 - 19 Uhr - Ense

Am Freitag den 20. September 2019 ist Henrike Scriverius mit ihrem Debütroman und Spitzentitel beim Verlag Droemer Knaur "Die Gärten von Monte Spina" für eine Lesung zu Gast im Offenen Treff Lindenhof (Am Riesenberg 23, Niederense).


Henrike Scriverius ist Landschaftsarchitektin und arbeitet in einem Planungsbüro an der Duisburger Wedau. Unter ihrer Federführung entstanden zahlreiche Parks und Gartenanlagen in Köln, Düsseldorf und Aachen. Sie lebt mit ihrem Mann am linken Niederrhein, auf einem ehemaligen Hof mit großem Garten, der niemals fertig wird. Zu ihrem Debütroman wurde Henrike Scriverius auf ihren vielen Reisen durch die Gärten der Welt, die sie unter anderem nach Südengland, in die Niederlande und eben nach Lanzarote führte, inspiriert. Monte Spina - eine einsame Insel vor Lanzarote, sucht einen neuen Gärtner, was nicht ganz einfach ist, denn außer Stille und Einsamkeit hat die kleine Privatinsel wenig zu bieten. Doch das kommt der dreißigjährigen Gärtnerin Toni gerade recht, denn ihr Mann ist gerade bei einem Autounfall gestorben und der Sinn ihres Lebens und alle ihre Liebe mit ihm.

Weit draußen im Atlanik trifft sie auf eine karstige Landschaft und auf Menschen, die sie nicht gerade herzlich empfangen. Aber Sonne und harte Arbeit wecken neben ihren Lebensgeistern vor allem eins: ihre Neugier. Denn auf der schweigsamen Insel Monte Spina am Ende der Welt gibt es eine ganze Reihe von Merkwürdigkeiten und Geheimnisse. Warum blieben Tonis Vorgänger immer nur wenige Wochen? Wieso ist das oberste Stockwerk des Haupthauses tabu für sie? Und was steckt hinter dem abwesenden Besitzer der Insel, dem geheimnisvollen Bror, von dem alle nur im Flüsterton sprechen?


Lisa Keil durfte bereits im August bei der Buchpremiere in Kamp-Lintfort dabei sein und war begeistert. „Henrike schafft es mit Worten ganze Landschaften entstehen zu lassen und einen dorthin zu entführen. Ihre ungewöhnlichen Figuren machen neugierig – insbesondere wenn sie ihnen ihre eigene Stimme leiht. Nach der Premierenlesung hätte ich mir am liebsten das ganze Buch von ihr vorlesen lassen.“ Die Enser Autorin ist sehr glücklich, dass sie ihre Kollegin für einen Besuch im Lindenhof begeistern konnte. Beide Autorinnen freuen sich auf viele Gäste, die sich in die Gärten der Welt entführen lassen wollen. Der Eintritt ist frei.


Am Riesenberg 23

59469 Ense

Weitere Meldungen