Lippstadt: Archäologen finden Pfeilspitze aus der Steinzeit
Veröffentlicht: Freitag, 23.12.2022 19:03
Es ist der älteste Fund, den Archäologen in Lippstadt je gemacht haben: Bei Lohe wurde eine 4.500 Jahre alte Pfeilspitze ausgegraben.
In Lippstadt haben Archäologen zusammen mit Fachleuten des Landschaftverbands Westfalen-Lippe eine 4.500 Jahre alte Pfeilspitze aus der Steinzeit gefunden. Das ist das älteste Fundstück, das je auf Lippstädter Gebiete geborgen wurde. Die Pfeilspitze ist aus Feuerstein und wird der späten Jungsteinzeit zugeordnet. Gefunden wurde sie bei Ausgrabungen im Vorfeld des Baus einer Windenergieanlage in Lohe.
Gebiet in Lippstadt unter Denkmalschutz
Das Gebiet, wo die Pfeilspitze gefunden wurde, steht bereits seit 1988 unter Denkmalschutz, weil dort bei ersten Untersuchungen im Jahr 1933 Spuren von Brandbestattungen entdeckt worden waren. Anschließend gab es jedoch nur wenige Funde. Deshalb waren laut LWL-Mitteilung die Erwartungen gering, dass es am östlichen Rand der Fläche anders sein würde. Experten vermuten, dass die Pfeilspitze zufällig in die Grube gelangt ist oder die Menschen der einstigen Siedlung diese als Kuriosität gesammelt hatten.