Lippstadt: Beratungen über strengere Regeln auf der Poststraße

Am Wochenende feierten viele Menschen in Lippstadt auf der Poststraße. Kneipen und Restaurants waren überfüllt. Schließlich musste die Polizei eingreifen. Jetzt diskutieren die Verantwortlichen in Lippstadt über mögliche Konsequenzen.

© Hellweg Radio

Party machen mit den neuen Corona-Lockerungen. Das dachten sich am Wochenende offenbar viele Lippstädterinnen und Lippstädter. Der Andrang auf die Poststraße in Lippstadt war in der Nacht von Samstag (29.05.) auf Sonntag so groß, dass die Polizei die Menschenansammlung schließlich auflösen musste. Etwa 500 junge Erwachsene waren, laut Polizei, auf der Poststraße in den Kneipen und Restaurants unterwegs. Die Abstandsregeln und Maskenpflicht wurden größtenteils nicht eingehalten. Die Gastronomie war überfüllt. Einige der Gatronomen haben deshalb die Polizei und das Ordnungsamt um Hilfe gebeten, weil sie mit der Situation überfordert waren. Die Behörden haben daraufhin die Gaststätten geräumt und Platzverweise erteilt. Die Räumung der Poststraße verlief laut Polizei ohne Probleme. Nach etwa zwei Stunden herrschte auf der Poststraße in Lippstadt dann wieder Ordnung.

Verschärfte Regeln für die Poststraße möglich

Voll besetzte Kneipen und enges Gedränge ohne Masken - das könnte sich schon am Mittwoch auf der Poststraße in Lippstadt wiederholen. Die Inzidenz sinkt weiter und damit kommen ab Mittwoch weitere Lockerungen. Außerdem ist am Donnerstag ein Feiertag, daher zieht es wahrscheinlich wieder viele Menschen auf die Kneipenstraße in Lippstadt. Nach dem Chaos am Samstag diskutieren Verantwortliche in Lippstadt jetzt über mögliche Konsequenzen. Zum Beispiel wird darüber gesprochen, ob man Bereiche der Poststraße absperrt oder ob man wie in anderen Städten Betretungsverbote ausspricht. Da soll jetzt das richtige Maß gefunden werden, denn wenn man einen Hotspot komplett sperrt, weichen die Menschen ganz einfach auf andere Plätze aus.


Weitere Meldungen