Lippstadt führt Ofenführerschein ein

Onlinetraining soll Beitrag zur Reduzierung der Luftverschmutzung bieten.


© Jakob Nalik / Hellweg Radio

Die Stadt Lippstadt erweitert ihr Umweltengagement und bietet ab sofort den sogenannten Ofenführerschein an. Dieses Angebot richtet sich an Anwenderinnen und Anwender von Kaminen und Holzöfen und zielt darauf ab, die lokale Luftverschmutzung durch eine optimierte Bedienung von Holzöfen zu reduzieren.

Der Ofenführerschein ist Teil des nationalen Projekts „Smartes Heizen mit Holz“. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass eine korrekte Bedienung von Holzöfen die Feinstaubbelastung um bis zu 50 Prozent, den CO₂-Ausstoß um bis zu 60 Prozent und die Menge organischer Schadstoffe um bis zu 67 Prozent senken kann. Werner Böddeker vom Fachdienst Stadtplanung und Umweltschutz der Stadt Lippstadt betont die Bedeutung dieser Maßnahmen für die Umwelt und die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger.

Um möglichst viele Ofennutzer zu erreichen, kooperiert die Stadt Lippstadt mit der Schulungsplattform Ofenakademie. Diese bietet einen knapp zweistündigen Onlinekurs an, der von Experten und Expertinnen geleitet wird. Der Kurs vermittelt wichtige Informationen zum richtigen Heizen mit Holz und kann jederzeit begonnen, unterbrochen und später fortgesetzt werden. Am Ende des Kurses steht ein kurzer Test, nach dessen erfolgreichem Bestehen die Teilnehmer den Ofenführerschein, ein personalisiertes Umweltzertifikat, erhalten.

Die Stadt Lippstadt stellt im ersten Schritt 150 kostenlose Gutscheine für den Onlinekurs zur Verfügung. Interessierte können diese Gutscheine auf der Website www.ofenakademie.de/stadt-lippstadt/ anfordern. Werner Böddeker betont, dass es wichtig ist, schnell zu sein, um sich einen der begehrten Gutscheine zu sichern. Natürlich kann der Ofenführerschein auch unabhängig von den Gutscheinen erworben werden.

Weitere Meldungen