Melkwettbewerb in Bad Sassendorf

Beim Landes-Melkwettbewerb treten junge Landwirtinnen und Landwirte an drei Tagen gegeneinander an. Auch ihr Wissen über die Tiere und die Landwirtschaft werden abgefragt.

Der Landes-Melkwettbewerb 2016
© Hellweg Radio

Drei Tage lang, von Dienstag bis Donnerstag (17.01. - 19.01.), messen sich junge Landwirtinnen und Landwirte am Versuchs- und Bildungszentrum "Haus Düsse" in Bad Sassendorf. Anlass ist der Landes-Melkwettbewerb, bei dem die Nachwuchslandwirte ihr Melktalent und ihr Wissen rund um die Kuh unter Beweis stellen wollen. Neben Milchmenge und Melkzeit werden auch die Melkarbeit und Geschicklichkeit der Teilnehmer sowie der Umgang mit den Kühen geprüft. Es müssen sowohl praktische als auch theoretische Prüfungen absolviert werden.

Teilnehmer und Ziel des Wettbewerbs

Insgesamt 18 Teilnehmer von sechs Fachschulstandorten nehmen in diesem Jahr teil. Neben den Melkerinnen und Melkern wird auch die beste Landwirtschaftsschule in NRW mit einem Preis ausgezeichnet. Ziel des Wettbewerbes ist es, die Verbraucher über moderne Landwirtschaft und über die regionale Lebensmittelproduktion in der Milchwirtschaft aufzuklären.

Qualifikation für den Bundeswettbewerb

Die beiden besten Melkerinnen und Melker - also die beiden, die am schnellsten vorschriftsmäßig die meiste Milch ihrer Kuhgruppe gemolken und ihr Wissen unter Beweis stellen konnten - dürfen das Land NRW im Bundeswettbewerb vertreten. Dieser findet vom 24.04.2023 bis zum 28.04.2023 in der Lehr- und Versuchsanstalt Hofgut Neumühle des Bezirksverbandes Pfalz statt. Noch mehr Infos zum Melkwettbewerb gibt es auf der Homepage der Landwirtschftskammer.

Weitere Meldungen