Müll: viel Arbeit am Möhnesee

Wenn die Touristen weg sind, dann rückt der Bauhof an und macht den Dreck weg. An einem Wochenende können bis zu drei Tonnen Müll zusammenkommen.

In den Sommermonaten rückt der Bauhof zusätzlich aus, um den Müll zu beseitigen. Hellweg Radio Reporter Alex Jakob hat die Mitarbeitenden vom Bauhof Möhnesee bei ihrer Arbeit begleitet:

© Hellweg Radio

"Abfallfreier Parkplatz" funktioniert

Am Möhnesee muss die Gemeinde auch heute wieder den Müll vom Wochenende wegmachen. Die Touristen hinterlassen jedes Mal wieder große Mengen. Bis zu drei Tonnen können an einem Ferienwochenende zusammenkommen. An der Seestraße gibt es dabei aber einen Parkplatz, wo die Mitarbeitenden vom Bauhof nicht viel machen müssen. Denn das Konzept "Abfallfreier Parkplatz" funktioniert, sagt Herbert Villbusch vom Bauhof Möhnesee: "Es läuft gut, es hat da auch nie Probleme gegeben. Der Vorteil war, der Parkplatz ist jetzt knapp zwei Jahre alt, und da sind von Anfang an keine Mülltonnen gewesen. Also da kann sich auch keiner an die Abfallentsorgung gewöhnen. Im Nachhinein ist das immer schwierig. Wenn da vorher Tonnen gestanden haben und die sind jetzt weg, einfach um das Abfallfreie ein bisschen zu fördern, gibt es viele Zeitgenossen, die sagen: 'Ach, da war ja ein Mülleiomer, ich schmeiß' das trotzdem dahin.' Da muss man schon die Leute anders drauf hinweisen" Die Gemeinde ist ständig auf der Suche nach neuen Ideen, um das Müllproblem am Möhnesee in den Griff zu bekommen.

Weitere Meldungen