Rassismus im Kreis Soest

Beschimpfungen, respektloses in die Haare greifen und nichtmal Pflaster in der eigenen Hautfarbe. Rassismus gibt es auch bei uns im Kreis Soest.

Rassismus fängt oft im Kleinen an. Es gibt viele rassistische Wörter oder Beleidigungen. Rassismus wird im Kreis Soest aber auch oft handfest. Viele Hörerinnen und Hörer haben uns von ihren Erfahrungen mit Rassismus berichtet. Und die gehen weit über einfache Wörter hinaus. Teilweise kommt es zu gewaltsamen Übergriffen. Aber auch bei der Wohnungssuche wird man schnell benachteiligt. Das sagt Brigitte Sehmi. Sie war bis vor kurzem Vorsitzende des Integrationsrats der Stadt Soest.

© Hellweg Radio

Wir alle können aber etwas gegen Rassismus tun. Wenn ein Freund oder Bekannter zum Beispiel etwas rassistisches sagt, sollte man ihn zum Beispiel darauf aufmerksam machen. Weitere Tipps zum Umgang mit Rassismus findet ihr bei Amnesty International.

Weitere Meldungen