Schüler-Radioprojekt MINT

Auftakt-Treffen zu Schüler-Radioprojekt MINT

Hellweg Radio geht zusammen mit einer Gruppe Schülerinnen und Schüler der Hannah-Arendt-Gesamtschule einen neuen Weg in Richtung MINT-Förderung.

Auf Initiative der Wirtschaftsförderung des Kreises Soest fand jetzt ein erstes Treffen in der Redaktion und den Studios bei Hellweg Radio in Soest am Schloitweg statt.

Die Schülerinnen und Schüler bekamen eine erste Einführung in die Arbeit einer Radiostation.

 

Ziel der Kooperation soll es sein, den Schülern das große Thema MINT näher zu bringen, gleichzeitig aber auch die Neugier auf die Radioarbeit zu wecken.

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik stehen im Interesse vieler Schüler hinten an. Über die Recherche, die Information und die journalistische Aufarbeitung sollen die Themen dieser Bereiche den Schülern spannender näher gebracht werden.

 

Die Wirtschaftsförderung des Kreises Soest veranstaltet schon seit vielen Jahren mit den Schulen im Kreis Soest den Gedankenblitz. Auch dabei beschäftigen sich die Schüler mit MINT-Aufgaben. Die Übertragung jetzt auf das Medium Radio ist eine vom Ministerium für Kultur- und Wissenschaft des Landes NRW geförderte Initiative.

 

In der Redaktion beschäftigen sich die beiden Redakteurinnen Denise Rüscher und Ines Holtmann mit der Schülergruppe. Beim Auftakttreffen wurde die Begeisterung für die Radioarbeit geweckt. In weiteren Treffen geht es um die Verteilung der Aufgaben. Wer übernimmt die Moderation, wer macht die Reporterarbeit, wer recherchiert und liest die MINT-News? Das Ziel die eine eigene Radiosendung, die als Podcast, bei gutem Erfolg auch als Schüler-Radiosendung, zu hören sein wird.

©
©