Schwimmmeister rettet Badegast in Wickede das Leben

Andere Badegäste helfen mit. Großes Lob vom Bürgermeister.

© Hellweg Radio

Plötzlich verschwindet ein Schwimmer unter Wasser und taucht nicht mehr auf. Genau das hat am Donnerstag der Schwimmmeister im Freibad in Wickede beobachtet und den 72-jährigen Mann aus dem Wasser gerettet. Am Beckenrand konnte er den Senior reanimieren. Dafür gab es ein großes Lob von Wickedes Bürgermeister Martin Michalzik:


© Hellweg Radio

Die wachsame Aufsicht und das sofortige Handeln von Schwimmmeister Manuel Westhoff bewahrte einen 72-jährigen Badegast vor schlimmen Folgen eines Schwimmunfalls im Wickeder Freibad. Der Besucher hatte sich im tieferen Bereich des großen Beckens plötzlich nicht mehr über Wasser halten können und verschwand vor den Augen seiner Ehefrau plötzlich unter der Wasseroberfläche. Wickedes diensthabender Schwimmmeister war umgehend zur Stelle und konnte den verunglückten Gast heraufholen und mithilfe einiger Wickeder Stammbesucher, die ihre Bahnen zogen, aus dem Becken bergen und am Rand reanimieren. Als der sofort herbei gerufene Rettungswagen zur Stelle war, war der verunglückte Besucher bereits wieder ansprechbar, wurde jedoch zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht. Bürgermeister Martin Michalzik: "Wir sind sehr froh über diesen glücklichen Ausgang und dankbar für das umsichtige Handeln aller Helfer. Dieses Ereignis zeigt, wie unerlässlich unsere qualifizierten Mitglieder im Freibad-Team für ein sicheres und unbeschwertes Badeerlebnis sind."

Weitere Meldungen