Soester bei Razzia gegen Sprengstoffplattform verdächtig

Bei einem Tatverdächtigen in Soest wurde ein rechtsextremer Bezug festgestellt.

© Symbolbild: Polizei Kreis Soest

Anleitungen zum Bau von Kriegswaffen - für jeden problemlos abrufbar im Internet: Der Polizei war Anfang der Woche ein Schlag gegen eine Sprengstoff-Plattform gelungen. Jetzt ist klar: auch gegen einen Soester wird ermittelt. Seine Wohnung ist im Rahmen einer großangelegten Razzia durchsucht worden.

Die Beamten fanden unter anderem T-Shirts und Aufkleber mit dem Aufdruck rechtsradikaler Netzwerke sowie eine Hakenkreuz-Fahne. Speichermedien, die bei ihm gefunden wurden, werden nun ausgewertet, heißt es.

Die Polizei hatte die frei im Internet zugängliche Sprengstoffplattform stillgelegt. Europaweit wurden hunderte Kilo Sprengstoff und etliches Zubehör zum Bau von Bomben sichergestellt. Die Durchsuchungen richteten sich gegen insgesamt 22 Verdächtige.


Hier geht es zu Pressemittelung der Polizeidirektion Göttingen.