Stadt Warstein rüstet Fahrzeuge mit Abbiegeassistenten aus

Auch im Kreis Soest hat es schon schreckliche Unfälle mit abbiegenden Autos und LKW gegeben. Die Stadt Warstein will verhindern, dass die Mitarbeiter des Baubetriebshofes solche Unfälle verursachen. Deswegen hat sie alle größeren Fahrzeuge mit „Abbiegeassistenten“ ausgerüstet.

© Betriebshof Warstein

Ingo Schaup, Leiter des städtischen Betriebshofes, erklärt, wie diese Abbiegeassistenten funktionieren: "In dem Fahrzeug wurde eine Kamera und ein Außensensor montiert. Und ein Bildschirm, der angeht, wenn das Fahrzeug rechts abbiegt beziehungsweise, wenn eine Person neben dem Fahrzeug ist. Dann fängt ein Warnton an sich zu melden und eine rote Lampe fängt an zu leuchten, sodass der Fahrer darauf aufmerksam wird, dass auf seiner rechten Seite etwas ist, was er vielleicht nicht in den Spiegeln sieht." Damit sollen Fußgänger und Radfahrer im toten Winkel eines Fahrzeugs geschützt werden. Neue Fahrzeuge haben die Abbiegeassistenten mittlerweile serienmäßig eingebaut.

Weitere Meldungen