Stadtwerke Lippstadt verschicken Abrechnungen
Veröffentlicht: Freitag, 03.02.2023 07:42
Es hat etwas länger gedauert als sonst, aber nächste Woche ist es soweit. Ab kommendem Montag (06.02.) verschicken die Stadtwerke Lippstadt die Abrechnungen für das vergangene Jahr.
Es war ein arbeitsreiches Jahr für die Energieversorger, da viele neue gesetzliche Vorgaben in die Abrechnungen reinmussten. Um das alles zu schaffen, haben sich die Stadtwerke Lippstadt Unterstützung von einem externen Dienstleister geholt. Trotzdem kommen die Abrechnungen jetzt etwa zwei Wochen später als sonst. Am kommenden Montag, 6. Februar, geht die Post der Stadtwerke via Druckdienstleister raus, am Tag darauf dürften die Kunden schwarz auf weiß in den Händen halten, was sie ihr Energiebedarf im vergangenen Jahr gekostet hat.
Für viele aber mit guten Nachrichten, denn sie werden nichts nachzahlen müssen. Ganz im Gegenteil, die Stadtwerke zahlen insgesamt rund 14 Millionen Euro zurück. Die wirklich unangenehme Post dürfte dann Ende Februar kommen - darin steht dann drin, wie die neuen Abschläge in diesem Jahr aussehen.
Der erste neue Abschlag in diesem Jahr wird am 20. Februar fällig. An diesem Tag werden auch die Auszahlungen geleistet. Eine Verrechnung zwischen Guthaben und neuen Abschlägen findet nicht statt, betont Stadtwerke-Chef Müller. In den Folgemonaten werden die Abschlagszahlungen wie gewohnt am 10. eines jeden Monats fällig. Weil es für die Kunden und das Unternehmen wenig Sinn macht, vor der Mitteilung über die künftigen Abschläge einschließlich der Preisbremsen Änderungen der Vorauszahlungen vorzunehmen, bleibt das Kundenportal für Abschlagsänderungen bis zur neuen Mitteilung des Versorgers gesperrt. Danach werden Änderungen wieder möglich sein. Alle Verträge bieten die Stadtwerke wieder im Internet an.
Wer Fragen zu dem Verfahren und seiner Abrechnung hat, kann sich unter anderem per E-Mail an vertrieb@stadtwerke-lippstadt.de wenden.