Strohballenbrand in Erwitte

Ziemlich genau 24 Stunden lang war die Feuerwehr auf einem Feld bei Erwitte Bad Westernkotten im Einsatz.

Strohballen Erwitte
© Feuerwehr Erwitte

19.3., 6 Uhr: In der Nacht auf Mittwoch hatten dort mehrere Tausend Strohballen gebrannt. Die Polizei geht davon aus, dass sie jemand absichtlich angezündet hat. Löschen konnte die Feuerwehr die Ballen nicht mehr. Stattdessen ließen sie sie kontrolliert runterbrennen. Noch am Abend wurden die Anwohner per NINA Warnapp auf dem Smartphone vor dem anhaltenden Rauch gewarnt. Inzwischen gibt es die Entwarnung. Der Rauch hat nachgelassen. Die Feuerwehr konnte abrücken.

18.3., 21 Uhr: Die Feuerwehr warnte am Mittwochabend über die App "NINA", dass Anwohner in mehreren Erwitter Ortsteilen und in den südlichen Lippstädter Stadtteilen ihre Fenster und Türen geschlossen halten sollten. Auch Klimaanlagen sollen zur Sicherheit vor dem dichten Qualm abgestellt werden.

Die Feuerwehr hofft, dass die Strohballen bis zum frühen Donnerstag abgebrannt sind. Ein kontrolliertes Abbrennen sei leichter als das Löschen der Flammen, so die Einschätzung eines Feuerwehrsprechers.

Weitere Meldungen